Dieses Blog durchsuchen

Rezension:BIKE Guide Tegernsee: 30 Toptouren zwischen Bad Tölz und Bayrischzell. Roadbooks, Höhenprofile, Routenkarten. GPS-Daten zum Download (Broschiert)

Seit meiner Jugend fahre ich auf Langstrecke Rad und freue mich immer wieder über die Bike-Guides und das Kartenmaterial, das Radsportbegeisterten mittlerweile zur Verfügung steht. Das war nicht immer so. Ich entsinne mich an eine Tour nach Straßburg in den frühen 1970ern von Darmstadt aus, di füre eine Freundin und mich aufgrund dürftigen Kartenmaterials einige unnötige Strapazen einbrachte.

Am Tegernsee habe ich im Winter diverse Male Ferien verbracht und liebe die Landschaft dort. Hier zu zu "biken", muss ein großes Vergnügen sein, ähnlich groß wie Bike-Touren am Chiemsee. Dort habe ich mir vor drei Jahren den Spaß gegönnt.

Die Box enthält 30 aufklappbare kleine Bikerkarten, die sehr gut beschrieben sind und bei deren Toureneinsatz an sich nichts schief gehen kann. Für diese Karten, die Toptouren zwischen Bad Tölz und Bayrischzell zum Thema haben, ist eine kleine Klarsichtfolie beigelegt. Die schadet nicht, wenn es mal regnet.

Der Guide selbst ist ein Ringbuch. Eine gute Idee! So entsteht keine lose Blattsammlung, wenn man während der Tour hektisch zu blättern beginnt, was erfahrungsgemäß ganz ungemein enervierend ist, speziell bei Touren ohne männlichen Adjutanten, den man ja in der Regel zum Einsammeln solcher Blätter als Nachhut einsetzen kann.

Eingangs hat man die Chance, sich einen Überblick über die Touren zu verschaffen, die untergliedert sind in solche zwischen Bad Tölz und Isarwinkel, solche am Tegernsee und solche zwischen Schliersee und Bayrischzell. Die Touren werden alle bewertet nach den Kriterien Fahrtechnik, Kondition, Fahrspaß und Landschaft. Die Fahrzeiten sind auf 10km/h Durchschnittstempo angelegt, mit Puffer bei schweren Passagen und Schiebestrecken.

Die einzelnen Touren werden sehr gut beschrieben. Man erhält vorab stets wissenswerte Gebietsinfos. Anschließend werden der Charakter, der Tourstart, das Parken, das Abkürzen, die Einkehr und sonstige Hinweise zu den jeweiligen Strecken genannt, mit Roadbooks und GPS-Daten zum Download aufgewartet und Kartenausschnitte gezeigt.

Einige der angeführten Touren ziehen mir beim Lesen bereits die Schuhe aus, so etwa die "Wendelsteinumrundung" mit drei längeren Aufstiegen. Anfänger sollten da besser von Kirch- zum Hackensee fahren. Von Bad Tölz rollt man mit wenigen Höhenmetern zum Kirchsee mit Kloster-Biergarten und kann dort schon mal von der "Brünnsteinrunde" träumen. Man muss sich solchen Touren erst einmal gedanklich nähern, bevor man sie realisiert und sich im Vorfeld schon mal freuen, wie gut man sich anschließend fühlt. So motiviert, macht man dann auch gewiss nicht schlapp.

Empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen