Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Wolkenhäuser: Die 33 spektakulärsten Hüttenziele in den Alpen: Die 30 spektakulärsten Hüttenziele in den Alpen (Gebundene Ausgabe)

In diesem reich bebilderten Buch, das Hüttenenthusiasten begeistern wird, werden 33 spektakuläre Hüttenziele in den Alpen vorgestellt. Dabei versteht man unter "Wolkenhäusern" die Hütten auf und nahe der Gipfel und an anderen exponierten Stellen der Alpen. Die ausgefallene Lage ist allen vorgestellten Hütten gemeinsam.

Gleich zu Beginn hat man die Chance, sich auf einer Doppelseite kundig zu machen, wo die einzelnen Wolkenhäuser lokalisiert sind.

Stets erfährt man im Rahmen kurzweilig zu lesender Texte Wissenswertes zu den Hütten, hat Gelegenheit sich anhand von Fotos Eindrücke von der jeweiligen Landschaft und den vorgestellten Häusern zu verschaffen und erfährt immer Näheres zur Lage, der Bewirtschaftung, den möglichen Routen, den jeweiligen Anforderungen, dem Hausberg und es wird auf Kartenmaterial hingewiesen.

Das älteste Wolkenhaus der Alpen ist die "Badgasteiner Hütte". Zu erreichen ist sie nur über längere Anmarschwege.

Nicht alle Routen zu den Wolkenhäusern sind als schwierig zu bezeichnen. Zumindest für Bergwanderer und Bergsteiger nicht.

Ich stelle es mir traumhaft vor, den Blick vom höchsten Haus östlich der Schweiz zu genießen. Es handelt sich dabei um das "Refugio Mantova" in der Ortlergruppe, das 3535 Meter hoch liegt. Das Haus ist ein paar Wochen im Jahr bewirtschaftet. Ich frage mich gerade, ob man dort auch ein Glas Wein trinken kann? Vor allem, wer die Bergsteiger dann anschließend herunter trägt?

Die Tegernseer Hütte (1650 m) ist ziemlich einfach zu erreichen. Das habe ich als Flachlandtirolerin sogar problemlos geschafft. Der Panoramablick von dort ist wunderbar, zumindest für Menschen ohne Höhenangst.

Ein sehr schönes Buch, für alle, die nach Adlerhorsten suchen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf  den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen