Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Kräuterwanderungen (Broschiert)

In diesem reich bebilderten Büchlein werden 20 Kräuterwanderungen im Oberbayrischen Alpenvorland vorgestellt. Die Wanderungen sind allerdings nicht als Ernte-Wegweiser gedacht, sondern es geht darum, Pflanzen am Wegesrand zu bestaunen und zu bestimmen, sie allenfalls noch abzulichten.e einzelnen Touren werden sehr gut beschrieben. Man erhält immer konkrete Infos zur Gehzeit, zum Tourencharakter, zur Anfahrt, zum Ausgangspunkt, zu Einkehrmöglichkeiten. Auf Kartenausschnitten sind die jeweiligen Touren visuell dargestellt, Fotos schenken Eindrücke, von dem, was es zu sehen gibt. Unter jeder Tourenbeschreibung werden die Merkmale und die Verwendung von ausgesuchten Kräutern und Wildfrüchten beschrieben.
 
 
Die Bilder zeigen, dass die Wanderungen durch sehr idyllische Gegenden führen. Hier nach Kräutern Ausschau zu halten, lehrt den Wanderer, aufmerksam sein Umfeld wahrzunehmen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, dass die Natur unseres Schutzes bedarf.

Kräuterwanderungen sind ein sinnliches Erlebnis. Jeder weiß das, der den Duft von Wiesenkräutern schon in der Nase hatte und die Schönheit der Pflanzen bewusst wahrgenommen hat.

Empfehlenswert
.

Keine Kommentare:

Kommentar posten