Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kreuzfahrt-Guide Ostsee: Mit Insidertipps für den Landgang (Broschiert)

Diesen bemerkenswerten, reich bebilderten Reiseführer mit lobenswerter Ringspiraleseitenbindung haben Prof. Dr. Heiner Boehncke und der Kreuzfahrtdirektor Peter Jurgilewisch auf den Weg gebracht.

Zunächst wird man ganz allgemein über den Reiseablauf und die Reiserouten solcher Kreuzfahrten informiert und erhält konkrete Beispiele für Ostsee-Reiserouten und zwar für 8 Tage mit Schwerpunkt auf den Städten, 10 Tage mit einer Mischung aus Städten, Landschaften und Inseln, 12 Tage die klassische Ostseekreuzfahrt, 17 Tage Ostsee komplett.

Man erfährt u.a. Näheres über organisierte Ausflüge und lernt den Schlüsselkanon für pauschale Ausflugstouren der Kreufahrtreedereien zu entschlüsseln. Von Seite 23 bis Seite 249 werden dann die Reiseziele ausführlich beschrieben, untergliedert in die Länder Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Polen Russland und Schweden und hier in eine Vielzahl sehenswerter Orte.

In Deutschland wird beispielsweise zunächst Flensburg vorgestellt. Ein Kartenausschnitt dieser Stadt wird mitgeliefert. Man erfährt, was alles lohnenswert ist zu besichtigen. Es werden Fototipps genannt, auch Tipps für Kunstinteressierte, sogar für Kinder und man liest, welche Möglichkeiten Radfahrer dort haben und erfährt Wissenswertes im Hinblick auf den Hafen, wo die Kreuzfahrtschiffe ankern. In solcher Weise wird dann im Buch mit allen Reisezielen verfahren.

Einige Städte würde ich gerne besuchen. Zu ihnen zählen Riga, auch die alte Stadt Klaipeda, vormals Memel, einst die provisorische Hauptstadt des preußischen Königreichs. Man erfährt u.a., dass der deutsche Barockdichter Dach dort geboren wurde und ein Brunnen mit "Ännchen von Tharau" ihm zu Ehren aufgestellt worden ist. Straßensänger begrüßen heute jede Besuchergruppe mit diesem Lied und singen ihnen die 17 Strophen vor. Eines der alten Fachwerkhäuser der Stadt ist übrigens abgebildet. Wer Glück hat, wir Ännchen vielleicht in neumen Gewand dort kennen lernen.

Bei jedem der im Buch näher beschriebenen Reiseziele erhält man eine Fülle brauchbarer Anschriften und Internetadressen.

Gdansk (Danzig) wird sehr gut charakterisiert und man erfährt, was die Besucher beim Verlassen der Stadt als Inschrift am "Goldenen Tor" lesen können. Das Stück des Psalms 122 finde ich so schön, das ich es als Kopfzeile für die Rezensionen genutzt habe.

Ganz gleichgültig, welches Reiseziel man sich vornimmt, die Infos sind immer sehr breit angelegt und machen neugierig darauf all das, was man im Buch erfährt, im Original kennen zu lernen. Sich für eine der in Buch vorgestellten Reisen zu entscheiden, ist nicht einfach, weil letztlich alle Reiserouten viel Sehenswertes zu bieten haben.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon  und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen