Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die schönsten Traumziele zum Wohlfühlen (Broschiert)


Der Autor Jochen Müssig und der Fotograf Kay Maeritz zeigen in diesem reich bebilderten Buch wie schön die Insel Bali ist, über die man sich auf einer Karte des aufklappbaren hinteren Buchdeckels einen guten Eindruck verschaffen kann.

Man lernt zunächst den Süden des Landes kennen und erfährt, dass jährlich 1 Million Touristen auf diese Götterinsel kommen, liest in diesem Zusammenhang von dem einst kleinen Fischerort Kuta, der Bali weltberühmt machte. Für die Hippies war in den späten 1960ern und frühen 1970ern dieser Ort das Hauptreiseziel. Man erfährt Wissenswertes zu Kuta und Legian, erhält Adressen für Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants dort, wie auch übrigens zu allen anderen auf Bali beleuchteten Reisezielen.

Diese Reiseziele, die sich auf die gesamten Insel erstrecken, werden allesamt umfangreich erörtert. Etwa 10 000 Tempel soll es auf Bali geben, drei gibt es bereits davon bereits in jedem Dorf. Die Atmosphäre in den Fischdörfern muss paradiesisch sein. Dass machen die Berichte, aber noch mehr die Fotos deutlich.

Der Autor berichtet von den Ritualen und Festen der Balinesen und lässt den Leser den eigentlichen Reiz der Insel begreifen, der offenbar in der Gastfreundlichkeit zu entdecken istie Fülle der Tempel und Heiligtümer ist geradezu atmenberaubend. Dabei findet man Balis religiöses Herz in der Tempelanlage von Besakih. Dort kann man religiöse Zeremonien den ganzen Tag erleben. Diese Ort liegt am Gunung Agung, einem Vulkan, der noch aktiv ist.

Mein Eindruck von dieser Insel nach der Lektüre des Buches ist bei allen touristischen Vorbehalten überaus positiv. Die Landschaft ist paradiesisch. Hinzu kommt die ausgeprägte spirituelle Mentalität der Menschen, denen der Kommerz offenbar wenig anhaben kann. Dass möglicherweise eine Symbiose entstanden ist, sehe ich als unproblematisch, sofern die Bevölkerung damit glücklich ist.

Auf den letzten Seiten erfährt man Wissenswertes über Balis Küche und über die Feste, die auf dieser Insel gefeiert werden.

Dort in einem der hervorragenden Hotels vier Wochen Ferien zu machen, dürfte ein wirksames Balsam für die Seele sein, besonders dann, wenn man sich völlig auf die Mentalität der Menschen und deren Gepflogenheiten dort einlässt.

Empfehlenswert.
 
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen