Die Normandie besuchte ich erstmals während meines Studiums. Damals war es relativ ungefährlich durch Europa zu trampen und so gelangte ich in den Sommersemesterferien 1979 in das Pays d `Auge und verliebte mich spontan in diese Gegend mit den vielen schönen Herrenhäusern in pittoresker Landschaft. Die Normandie besuchte ich aufgrund der zauberhaften Eindrücke später erneut und habe nun hocherfreut dieses Buch entdeckt, das sich mit Herrenhäusern im Pay d `Auge befasst.
Gleich zu Beginn erfährt man, dass die Normandie im Grund keine einheitliche Provinz sei, sondern stattdessen eine Ansammlung von Pays oder Gebieten mit jeweils eigenem Charakter. Das kann ich bestätigen. Das Pays d `Auge, die im Buch fokussierte Gegend, ist eine Naturlandschaft in der Normandie, die sich mit den Grenzen des ehemaligen Bistums Lisieux deckt.
Man erfährt zunächst, was man unter der Bezeichnung "Manoir" (Herrensitz) konkret zu verstehen hat und wird anschließend mit der normannischen Baukunst vertraut gemacht, die man sich anhand vieler Fotos vergegenwärtigen kann.
Aufschlussreich ist die nähere Beschreibung eines Herrensitzes mit seinen Wehranlagen. So war der Verteidigungsgedanke, ähnlich wie bei Burganlagen der eigentliche Entscheidungsfaktor für die Lage des Manoirs. Wenn Shakespeare sagt "Der echte Adel weiß von keiner Furcht", so heißt dies auch, dass er strategisch kluge Vorkehrungen zu treffen wusste, wie dieses Beispiel zeigt.
Ausführliche Informationen zu den Nebengebäuden, dem Taubenturm und den Gutskapellen geben dem Leser eine Vorstellung von den schönen Objekten, über die man in diesem Bildband im Einzelnen näher unterrichtet wird. Aufgeklärt wird man bestens über die Holzarchitektur. Zur Sprache gebracht werden die Werkstoffe und Formen, das Fachwerk und seine Bestandteile, Geschoss- und Stockwerbauweise, der Sockel, die Ausfachung, das Gebälk, die Bedachung, die Kamine, Treppen, Galerien u.a. mehr. Dann erst beginnt die Präsentation unzähliger, sehr romantisch anmutender Herrenhäuser, die man aufgrund der vielen traumhaften Fotos und aufschlussreichen Texte nicht mehr so schnell vergisst.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen