Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Reiseführer Amsterdam - Zeit für das Beste: Sehenswürdigkeiten, Spaziergänge, Amphibienbus, Grachtenfahrt, Brücken, Geheimtipps, Highlights und ... Highlights, Geheimtipps, Wohlfühladressen (Broschiert)

Dieser Reiseführer ist der ideale Begleiter für eine Städtereise nach Amsterdam. Reisende sollten sich vorab zuhause schon einmal kundig machen, bevor sie sich auf diese schöne Stadt einlassen, die zu meinen Lieblingsstädten in Europa zählt.

Autorin dieses gelungenen Reiseführers ist Silke-Heller Jung, die gemeinsam mit dem Fotografen Hans Zaglisch durch diese zauberhafte, weltoffene Metropole führt.

Gleich zu Beginn hat man Gelegenheit anhand einer aufklappbaren Ausschnittkarte einen Eindruck vom Zentrum Amsterdams zu gewinnen, bevor man die Top Ten der Sehenswürdigkeiten erläutert bekommt. Einige kenne ich bereits, darunter das Rijksmuseum, das Van Gogh-Museum und den Grachtengürtel. Die kurzen Beschreibungen sind bestens und zeigen mir, dass eine Kennerin am Werk ist, die Neugierde wecken kann.

Der Reiseführer ist in sieben Abschnitte untergliedert: 
Das alte Zentrum
Entlang des Grachtengürtels 
Jordaan und Hafeninseln
Oud-Zuid und de Pijp 
Jüdisches Viertel Alter und neuer Osten
Ausflüge und Umgebung. 

Diesen Abschnitten ist eine sehr aufschlussreiche Einleitung vorangestellt, beginnend mit wichtigen Eckdaten wie etwa "Fahrräder je 100 Einwohner 110" oder "Anteil der Menschen, die täglich Rad fahren: 58 Prozent". Im Rahmen der Einleitung erhält man auch einen historischen Abriss und erfährt, dass der Grachtengürtel seit 2010 UNESCO-Weltkulturerbe ist.

In einzelnen Abschnitten dann lernt man anhand von sehr eindrucksvollen Fotos und informativen Texten die Stadt näher kennen. 50 Highlights, Übersichtskarten und Detailpläne zu jedem Highlight, eine Fülle von Adressen im Hinblick auf Sehenswürdigkeiten, Essen und Trinken, Übernachtung, Einkaufen und Aktivitäten machen schnell klar, dass man sich bei einer 3-5 tägigen Städtereise genau überlegen muss, was man sich anschauen möchte und wo man übernachtet und speist.

Der Reiseführer besticht durch Anwenderfreundlichkeit, weil er übersichtlich gestaltet ist. Durch das sehr gute Kartenmaterial ist er für Stadterkundungen selbst in die entlegensten Ecken brauchbar, sogar dann, wenn man sich im "Hortus Botanicus", den Zaubergarten von Amsterdam, verirren sollte.

Sehr empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen