Dieses Blog durchsuchen

Rezension:James Rizzi My New York City - Das Buch (Gebundene Ausgabe)

Dieser Prachtband des Künstlers James Rizzi enthält:

-eine echte Druckgrafik People in New York"
-Lounge-Musik-CD
-CD in Taxi-Form Rizzi Walks und Talks"
-Original Metrokarte zum Aufladen
-2 Picture Postcards
-Voucher für Rizzi-Regenschirm
-Voucher für Rizzi Kaffeebecher
-Buchzeichen Big Apple
-Buchzeichen NY Taxi
-ausklappbare Doppelseite

Bei dem von James Rizzi gestalteten Werk handelt es sich um das erste Reise-Kunst-Buch, das anlässlich des 20. Geburtstages der Marco Polo Reiseführer kreiert worden ist. Die Idee zum Buch, die Texte und Tipps stammen von Peter Bührer.

James Rizzi ist einer der berühmtesten Künstler der Popkultur. Der 1950 in Brooklyn geborene Kreative arbeitet in seinem Atelier-Loft in Soho. Seine Werke spiegeln allesamt "die Lebensfreude im quirligen chaotischen, funkelnden Kosmos New Yorks".

In diesem fröhlich anmutenden, erfreulich bunten Buch, das versucht die Stadt New York künstlerisch einzufangen, hat man Gelegenheit in sehr persönlichen Texten Insider- Wissen über New York in sich aufzunehmen.

Man liest vom Big Apple, erfährt Näheres dazu, was man tun sollte, wenn man in der Stadt ankommt, liest von Events in den vier Jahreszeiten in der Stadt und wird stets von der Buntheit der Bilder angetörnt. Es sind im Grunde naive Motive, an Kinderbilder erinnernd, die für gute Laune sorgen. Die Mischung aus Sachinformation eines guten Reisführers und den vielen fröhlichen Motiven machen mich zumindest sehr, sehr neugierig auf diese Stadt.

Man erfährt, was man tun und nicht tun soll in New York, erhält einen 24 Stunden-Plan, der dem Leser zeigt, was er an einem Tag und in einer Nacht in Metropole unternehmen kann, wird über sehr gute Hotels unterrichtet und auch über Privatunterkünfte.

Gelungen sind die Informationen im Hinblick auf Theater und Musicalhäuser, auch bezüglich der vielen Kunstgalerien und liebevoll gestaltet sind die Bilder zum Thema "Heiraten in New York", mit all den vielen Herzchen eben herzallerliebst.:-))


Man liest nicht nur vom besonderen Verhältnis der New Yorker zu Eiscreme, sondern erhält auch eine Fülle von Adressen und Infos wie man in dieser Stadt seine Zeit verbringen kann.


Green Village, Little Italy, Chinatown und viele andere Stadtteile werden sehr gut besprochen, auch Harlem und East Harlem bleiben nicht ausgespart und immer wieder erhält man durch die lustigen Bilder einen Eindruck davon, wie die Seele der Stadt beschaffen ist: quicklebendig, weltoffen und bunt.

Besonders begeistert bin ich von der Beschreibung der Museen, aber gefallen haben mir auch die sehr informativen Seiten, auf denen man erfährt, wo man als Frau shoppen, vor allem tolle Schuhe kaufen kann. Für Männer hält das Buch übrigens ähnliche Infos parat.


Ausgiebig erfährt man, wo man gut speisen und gut trinken kann. Es bleiben diesbezüglich keine Fragen offen. Die Jazzkeller in der Stadt, die Bars und die Clubs werden vorgestellt und von allem hat man am Ende eine Idee, eine andere Vorstellung, wie wenn man Fotos sieht. Die Botschaft lautet aufgrund der Bilder von Rizzi: New York ist jung, bunt, kommunikativ, liberal.

Dies ist ein Buch, das Lust auf eine Städtetour macht, aber auch einfach nur gute Laune verbreitet, während man darin blättert und liest.


Sehr hübsch sind übrigens die Lesebändchen. Großes Lob für die vielen liebevollen Details.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen