Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Highlights Ägypten: Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten (Gebundene Ausgabe)

Der Autor Hans- Günther Semsek und der Fotograf Rainer Hackenberg haben diesen wunderschönen und dabei informativen Bildband auf den Weg gebracht, der 50 touristische Highlights in Ägypten zum Thema hat.

Untergliedert ist das Buch in die Kapitel

-Kairo
-Oberägypten
-Luxor
-Von Luxor nach Abu Simbel
-Westliche Wüste
-Östliche Wüste
-Rotes Meer

Das Buch beginnt mit einer Karte von Ägypten, auf der alle Highlights aufgeführt sind. Anschließend wird die Hochkultur am Nil facettenreich thematisiert.

Man erfährt zunächst Wissenswertes über Kairo, der größten Stadt auf dem afrikanischen Kontinent mit geschätzten 20- 25 Millionen Einwohnern. Sie zählt zu den bevölkerungsreichsten Metropolen der Welt. Für Touristen sind vor allem das islamistische und das moderne Kairo, auch das Alt-Kairo und das koptische Kairo, wie auch das Pyramidenareal von Bedeutung. Man erfährt diesbezüglich Wissenswertes. Im Stadtteil Gizeh befinden sich die drei Pyramiden Cheops, Chepren und Mykerinos, dem sich ein Pyramidenfeld anschließt.

Informiert wird man sehr gut über das ägyptische Museum, in dem sich ungezählte Exponate aus 3000 Jahren Pharaonenreich befinden, auch liest man von der Zitadelle, die Saladin 1176 als Schutz vor Kreuzfahrern erbauen ließ, von Kairos schönster Hofmoschee und anderen architektonisch interessanten islamischen Sakralgebäuden, bevor man gedanklich einen Spaziergang durch 1000 Jahre Stadtgeschichte unternehmen kann.

Ausführlich wird man über die Kammern der Cheops-Pyramide und über die mythische Sphinx unterrichtet, die der Wächter des Totenareals ist.

Des Weiteren liest man von Saqqara, dem ersten Monumentalsteinbau der Menschheit, über den Nil, der Lebensader Ägyptens und auch über Alexandria, der Perle des Mittelmeers. Hier erfährt man von der "Bibliotheca Alexandria", die nach antikem Vorbild zu Beginn des neuen Jahrtausends erbaut worden ist.

Der berühmte Leuchtturm Alexandrias wird zur Sprache gebracht, auch "Kum as Dikka", der älteste erhaltene Profanbau der einstigen antiken Metropole Alexandria. Dort fanden einst Theateraufführungen und Gladiatorenkämpfe statt.

Luxor ist das größte Freilichtmuseum in der Welt. Hier erfährt man nicht nur Wissenswertes von den antiken Bauwerken, sondern auch Näheres über den Old Winter Palace, dem wohl schönsten Hotel Ägyptens. Der Karnak-Tempel soll übrigens Ägyptens größtes Heiligtum sein. Interessant auch sind zwei steinerne Riesen, die 20 Meter hohen Memnonskolosse, die im Altertum zu den Weltwundern gezählt wurden, zu denen die Menschen zuhauf hin pilgerten.

Auch über die Totentempel von Ramses II. und Ramses lII. wird man gut unterrichtet und liest auch von einem der schönsten Bauwerke in Theben-West, dem Totentempel von Königin Hatschepsut.

Das Tal der Könige ist eines der Hauptattraktionen von Theben-West. Es muss ein Traum sein, mit einem Heißluftballon über diese Gegend zu fliegen. Davon nämlich wird auch berichtet.

Ein weiteres Thema ist die Nilkreuzfahrt von Luxor nach Assuan, dem Luftkurort am ersten Katarakt. Auch erfährt man Wissenswertes über die Geschichte der Nubier und über die beiden Felsentempel Abu Simbel, um schließlich wenig später mit koptischen Klöstern und auch dem Kathrinenkloster vertraut gemacht zu werden, wo sich vor langer Zeit angeblich die Dornbuschszene in der Bibel ereignet hat.

Ferien am Roten Meer haben ebenfalls ihren Reiz, wie die diesbezüglichen Informationen verdeutlichen. Hurghada ist der Haupttouristenort, doch schöner noch scheint El Gouna zu sein, wo man sich nach einem Kulturtrip durch Ägypten nach Möglichkeit noch einige Tage ausruhen sollte.

Das Buch verschafft dem Leser einen guten Überblick über Sehenswertes in Ägypten. Die vielen wundervollen Fotos fördern die Reiselust. Mein Traum ist eine Ballonfahrt über das Tal der Könige. Vielleicht geht der Traum im nächsten Jahr in Erfüllung. Ich wünsche es mir.

Empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen