Die Autorin Barbara Kagerer und der Fotograf Daniel Schvardz nehmen die Leser mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch Nürnberg (Städteregion und Land).
Man erfährt zwar auch Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten, allerdings liegt der Schwerpunkt des Buches auf der Präsentation der Gastronomie und mittelständischer Unternehmen, die kulinarische Produkte erzeugen und verkaufen. Die aufgesuchten gastronomischen Betriebe vermitteln ihr Können, indem sie Rezepte im Buch vorstellen.
Ich war in meinem bisherigen Leben nur einmal in Nürnberg und bin jetzt natürlich hocherfreut, auch kulinarisch Wissenswertes über diese Stadt entgegengebracht zu bekommen. Das Albrecht-Dürer-Haus war das damalige Hauptziel meiner Stadtbesichtigung. Wie man im Buch erfährt, wird im Museum dort an diesen herausragenden Künstler der frühneuzeitlichen Kunstgeschichte erinnert.
Man liest von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und erfährt, dass seit dem Mittelalter der Nürnberger Hauptmarkt ein Platz pulsierenden Lebens sei. Neun Märkte gibt es insgesamt in Nürnberg, wobei der Markt am Koberger Platz der beliebteste ist.
In der Folge lernt man Konditoreien, Delikatessenläden, ein Gewürzhaus, aber auch den Christkindelmarkt in Nürnberg kennen und liest von den "Zwetschgenmännle" dort, die es wohl schon handgefertigt seit dem 17. Jahrhundert gibt.
Vorgestellt wird Nürnbergs Blumenflüsterin und viele sehr gute Restaurants, auch liest man Näheres über Nürnbergs Altstadtfest, über einen Handwerkerhof und den "Schutzverband Nürnberger Bratwürste e.V."
Das Romantik Hotel "Gasthaus Rottner" wird von der Familie schon in der vierten Generation geführt. Die fränkischen Spezialitäten dort werden auf Sterneniveau angeboten. Eine Adresse, die man sich merken muss, wie ich finde.
Als Leser hat man Gelegenheit, sich über das Kochniveau der vorgestellten gastronomischen Betriebe ein Urteil zu bilden. Die Rezepte sind gut erklärt und lassen sich mit etwas Mühe gut zubereiten.
Gefallen hat mir auch die Beschreibung von dem "Schlossrestaurant Reichenschwand" in Reichenschwand und vom "Distlerhof Hotelrestaurant" in Leinburg-Diepershof, wo man offenbar lukullisch bestens verwöhnt wird.
Kulinarisch interessierten Menschen, die gerne Städtereisen unternehmen, empfehle ich das Buch gerne.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen