Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Wunderschöner Spreewald (Gebundene Ausgabe)

Hanna Bahra hat die Texte zu diesem handlichen Bildband verfasst, in dem der Spreewald in seiner reizvollen Schönheit porträtiert wird.

Die Texte, die die Bilder begleiten, sind in deutscher, englischer und französischer Sprache nachlesbar. Zunächst erfährt man allgemein Wissenswertes über diese Region, bei der es sich um eine Hinterlassenschaft der gewaltigen Schmelzströme der letzten Eiszeit handelt.

Es sollen mehr als 300 fließende Gewässer sein, die diese Niederungslandschaft durchziehen. Seit 1991 ist der Spreewald UNESC0- Bioreservat. Seerosen und Schwertlilien sollen hier blühen und in diesem Paradies ist auch Platz für Kraniche, Singschwäne,Fischotter, Störche und Biber.

 Für den Bootsverkehr sollen 276 des insgesamt 1550 km langen Wassernetzes freigegeben worden sein. Urbar gemacht wurde das Gebiet von den Sorben, einem westslawischen Stamm, deren Nachfahren sich bemühen, alte Bräuche am Leben zu erhalten.

 Gezeigt werden eine Vielzahl traumhafter Landschaftsaufnahmen. Damen in sorbischen Trachten, die für ältere Frauen noch die Alltagskleidung darstellen, kann man bewundern, lernt u.a. das Wasserschloss Groß Leuthen, Schloss Lübben und Schloss Lübbenau kennen und wird mit der Idylle dieses Gurkenparadieses vertraut gemacht.

 Die alte Slawenburg Raddusch, das urtümlichste Denkmal der Slawengeschichte aus dem 9. Jahrhundert lernt man kennen und man kann sich überzeugen, dass es im Spreewald noch Urtiere, sprich Auerochsen und Wasserbüffel gibt. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Stechmücken gib es gewiss auch.
Empfehlenswert,  für alle , die Freude an Idyllen haben.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon unf können das Buch bestellen.

 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen