Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Wunderschönes Münsterland (Gebundene Ausgabe)

Der Autor und Fotograf Uli Auffermann stellt in diesem handlichen Bildband das Münsterland vor. Diese Parklandschaft wird geographisch begrenzt von der Flussniederung der Lippe im Süden, vom Niederrhein und der holländischen Grenze im Westen als auch vom Bentheimer Höhenrücken und dem Teutoburger Wald im Norden und Nordosten. Der östliche Grenzverlauf folgt etwa einer Linie von Dissen über Wiedenbrück bis Liesborn. Auf den letzten beiden Seiten des Buches kann man sich auf einer Karte über die Lage der Orte im Münsterland ein Bild machen.

Die schönen Fotos in diesem Buch werden von erläuternden Texten begleitet, die in deutscher, englischer und französischer Sprache abgedruckt sind.

Wie der Autor eingangs nicht zu erwähnen vergisst, ist im Münsterland allerorten die Geschichte spürbar. Zeugnisse der vergangener Epochen sind über 150 Wasserburgen, Schlösser sowie Herrensitze als auch Kirchen von Bedeutung.

Auf den Ansichten lernt man u.a. Schloss Ahaus kennen, das nach dem Siebenjährigen Krieg vom Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun neu errichtet wurde, aber auch den Wallfahrtsort Billerbeck. Hier soll der bekannteste Heilige des Münsterlandes, Ludger, 809 gestorben sein.


Eine Vielzahl von märchenhaften Wasserburgen werden vorgestellt, wie etwa "Burg Lüdinghausen" oder "Burg Vischering". Dabei ist der eigentliche Traum das "Westfälische Versailles" Schloss Nordkirchen, die wohl größte Wasserburganlage des Münsterlandes, mit einer wahrlich großartigen Architektur.

Die vielen Schlösser im Rahmen einer Fahrradtour zu besichtigen, stelle ich mir sehr interessant vor. Dabei sollte man natürlich keineswegs vergessen, der Universitätsstadt Münster einen Besuch abzustatten. Die Bilder dieses Fahrradparadieses lassen keine Zweifel über den Besuchswert aufkommen.

Ein Buch, das mich von der Schönheit des Münsterlandes überzeugt hat.

Empfehlenswert für alle, die sich einen ersten Überblick verschaffen möchten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen