Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 400 Roadtrips, die Sie nie vergessen werden (Gebundene Ausgabe)

Dieser grandiose Reisebildband mit einem kurzen Vorwort von Keith Bellow führt den Leser auf die höchsten Straßen der Welt hin zu kurvigen Küstenstraßen mit atemberaubendem Blick und weiter zu spektakulären Landschaften, vom Wasser geformt und auch hin zu versteckten Schätzen für abenteuerlustige Reisende und zu verträumten Orten an ruhigen Landstraßen aber auch zu Dinosaurieren, Schlachtfeldern und Kultstraßen, um schließlich Streifzüge durch den Großstadttrubel zu unternehmen und kulinarische Köstlichkeiten am Wegesrand zu genießen.


Die einzelnen Reiserouten werden jeweils sehr gut erklärt. Neben den allgemeinen Erläuterungen erfährt man immer, von wo nach wo die Reise geht, die Straßen werden genau bezeichnet, die Länge der Route, die Fahrzeit, die beste Reisezeit werden genannt und man erhält zudem Daten zur Reiseplanung. Dazu kommen dann noch fotografische Eindrücke.

Im ersten Kapitel "Über Hügel und Berge" bin ich am meisten angetan von der Route San Demetrio Corone nach Catanzaro. Dabei handelt es sich um die Bergstraßen Kalabriens, die nach der Beschreibung sehr beeindruckend sein müssen. Noch interessanter erscheint mir allerdings die Rundstrecke ab Catania entlang den Hängen des Ätnas auf Sizilien zu sein, Europas größtem aktiven Vulkan, den man ganzjährig besuchen kann.


Besonders anziehend finde ich des Weiteren die ostspanischen Bergdörfer mit den Terrassen von Orangen und Zitronenhainen, Oliven- und Mandelbäumen, die sich von Altea nach Albir erstrecken. Aufgeführt sind in diesem Kapitel auch die Top Ten "Routen für Könner". Zu ihnen gehört u.a. die Strecke von Davos über Bormio nach Stelvio, die im Winter nicht selten gesperrt ist.

Im Kapitel "An den Küsten und Ufern" bin ich am meisten angetan von Neuseelands Westküste, gefolgt von der deutschen Ostseeküste mit ihren wundervollen Stränden, grünen Landschaften, Fischerdörfer und historischen Häfen von Wismar nach Barth.

Natürlich begeistert mich auch die Amalfi-Küste in Italien von Sorrento nach Vietri sul Mare und die Französische Riviera von Nizza bis Monaco, die ich schon oft Gelegenheit hatte zu besuchen und der meine ganz große Liebe gilt. In diesem Kapitel lernt man neben vielen Reiserouten weltweit die TOP TEN der spektakulären Brücken kennen, den ultimativen Roadtrip und die TOP TEN der Seeufer-Touren, zu der auch eine Plattensee-, aber auch eine Neusiedler- See- Tour zählen.

Anschließend folgen die Routen an "Flüssen in Tälern und durch Schluchten". Hier lernt man u.a. den ultimativen Roadtrip "Felsbögen und Canyons" näher kennen und eine Route von Lima nach Tacna in Peru, aber auch eine Fahrt entlang der Elbe in Sachsen, die zu historischen Schlössern und Burgen, reizvollen alten Städten und der dramatischen Sandsteinküste des Nationalparks Sächsische Schweiz führt.

Im Kapitel "Auf einsamen Straßen" fasziniert mich am meisten die Rundstrecke ab Salta/ Argentinien. Höhepunkt dieser Tour sollen rote Felsenschluchten, Wanderdünen, Weinberge, Kolonialstädte und alte Dünen bilden. Man lernt übrigens u.a. die TOP TEN der ungezähmten Straßen, den ultimativen Roadtrip "Seidenstraße", aber auch die Rundstrecke um Arezzo in Italien kennen, wo man uralte Wälder und abgelegene Klöster bestaunen kann.

Schön auch muss die Rundstrecke ab Pickering in England sein mit den geheimnisvollen Mooren, aber auch die Route nach Assisi im ländlichen Umbrien.

Es ist unmöglich alles, was in diesem Reisebuch aufgeführt ist zu benennen, doch die TOP TEN der Mittelmeerrouten möchte ich anführen, die alle sehr gut beschrieben sind. "Über die Dörfer" ist ein Kapitel, das mich sehr anzieht und hier am meisten wohl die mittelalterlichen Festen, die man auf der Rundstrecke ab Guarda in Portugal besichtigen kann.


Bei den Städtetouren finde ich die Rundstrecke ab Madrid am interessantesten und bei den historischen Routen die Katharerroute in Frankreich sowie natürlich die Tour im Tal des Indre, der ein Nebenfluss der Loire ist.

Schlussendlich dann kann man sich ein Gourmetreisen vertiefen. Hätte ich die Wahl zwischen den vorgestellten Gourmet-Routen, würde ich wohl nach Galicien reisen, um dort Wein und Meeresfrüchte zu genießen.

Alles in allem ein tolles Buch mit vielen hilfreichen Informationen. Auch, wenn man nicht überall hinreisen kann, ist es doch schön, eine Idee von den Reiserouten zu erhalten.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie nach Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen