"Oft frage ich mich, wie es wohl wäre, in einem Land wie Namibia zu leben. Die Weite, die Freiheit und das einfache Leben würden mich sehr reizen. Ich weiß aber nicht, ob ich die alltägliche Ungerechtigkeit auf Dauer ertragen könnte", (Zitat: S.123).
Nachdem ich mich heute Nachmittag mit Bildern von Afrika befasst habe, die ein berühmter Fotograf vor einigen Jahren aus einem Helikopter realisierte, möchte ich jetzt ein paar Sätze über ein ganz neues Buch verlieren, das bei National Geographic erschienen ist und ebenfalls Bilder von Afrika zeigt, diesmal während eine Reise mit einem Land Rover durch 36 Länder dieses Kontinent aufgenommen und zwar von dem Fotojournalisten Christoph Bangert, der mit seiner Frau Chiho 60 000 Kilometer in Afrika zurücklegte durch Hitze, Dauerregen, Sandstürme, Schlamm und Straßensperren.
Das Buch enthält tagebuchartige Reisenotizen und eine Fülle imposanter Bilder und nimmt seinen Anfang in Fès/ Marokko. Bangert schreibt von der Altstadt und den Gerbereien dort, die er fotografiert hat. Sehr witzig mutet das Bild mit einem Campingstuhl in der Sahara an. Der Fotograf schreibt wie er riesige Dünenfelder und Geröllplatos durchquert und wie sein Auto im Treibsand stecken bleibt. Alles, was er aufnotiert, dokumentiert er mittels vieler beeindruckender Bilder, die er auch in Mauretanien und im Senegal aufnimmt und dort in Dakar.
Bangert berichtet weiter von Mali, dort waren die beiden im August zur Regenzeit. Es folgen Bilder um Bilder und man liest von Timbuktu, der sagenumwoben Stadt am Niger, erfährt Wissenswertes über Länder wie Burkina Faso, Ghana und Kamerun, beginnt spätestens nach dem Berichten aus Namibia die Vielfalt Afrikas zu begreifen, auch der Einfluss vormaliger Kolonialherren dort. Die Bilder, auch von Südafrika und später dann aus dem Sudan, von Jordanien aber auch von Syrien machen begreifbar, mit welchen Eindrücken die Reisenden zurückgekommen sind. Um das, was beide sahen, zu verarbeiten, benötigt man ein Leben lang. Da bin ich mir ganz sicher.
Ein tolles Buch. Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen