Dieses Blog durchsuchen

Rezension:New York: Weltstadt der Superlative (Gebundene Ausgabe)

Der Fotograf Christian Heeb hat gemeinsam mit den Autoren Margit Brinke und Peter Kränzle diesen schönen Bildband über New York auf den Weg gebracht. Er beginnt mit einer Stadtkarte und einigen Panoramabildern. Dann erfährt man allgemein Wissenswertes über die Weltstadt der Superlative, bevor dann diese Metropole textlich und mittels vieler imposanter Fotos dem Leser in fünf Kapiteln nahe gebracht wird.

Thematisiert werden:

Manhattans Südspitze. Downtown, Midtown, Uptown und die Boroughs.

Den Autoren ist es gut gelungen, den Geist der Stadt in ihren Beschreibungen einzufangen. Die vielen Fotos machen neugierig auf die Texte, mehr aber noch, die Stadt zu besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen.


Heeb hat nicht nur Gebäude und Parkanlagen abgelichtet, sondern auch immer wieder Menschen, die begreifbar machen, was diese Stadt tatsächlich ausmacht. Es ist diese unglaublich Konzentration auf das Hier und Jetzt, auf den Moment, in dem Neues entsteht und man dem Gestern keine Beachtung mehr schenken will. Es ist das Kreative und Bunte, dieses "Yes we can".

Man lernt die Top Ten dieser Stadt kennen. Dazu zählen ein Besuch in Harlem und ein weiterer im Central Park. Festivals und Events werden kurz beschrieben. Heute feiert man übrigens in New York den Independence Day mit verschiedenen Konzerten und Events. Man erahnt wie vergnügt die Menschen am heutigen Abend dort sind und freut sich mit ihnen.

Anhand einer Zeittafel lernt man die Geschichte der Stadt kennen, erhält zudem viele brauchbare Adressen zum Übernachten und Genießen und zahllose Tipps auf den Seiten "New York von A bis Z".


Ein gelungenes Buch für alle, die sich vor einer New York-Reise umfassend informieren möchten.

Empfehlenswert. 


Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen