Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Highlights USA: Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten (Gebundene Ausgabe)

Dieses reich bebilderte Reisebuch haben die Journalisten Margit Brinke und Peter Kränzle sowie der Reisefotograf Christian Heeb auf den Weg gebracht. Thematisiert werden 50 Ziele in den USA, die man gesehen haben sollte.
Untergliedert ist das Werk in fünf Kapitel. Dabei handelt es sich um folgende:

-Der Nordosten der USA
-Der Süden der USA
-Der Mittlere Westen der USA
-Der Südwesten der USA
-Der Nordwesten der USA

Das Buch beginnt mit einer doppelseitigen Karte, auf der man alle fokussierten Highlights im Buch verorten kann.
Lobend erwähnen möchte ich die Bilderwelten, in die ich mich zunächst vertiefte, bevor mich die Neugierde packte und ich die hochinformativen Texte zu lesen begann.

Gleich zu Anfang erfährt man Näheres über New York und hier u.a. Wissenswertes über die Museen des "Big Apple". Erwähnt werden nicht nur das Metropolitan of Art und das Guggenheim, sondern auch andere Kunstinstitute. Über die Freiheitsstatue wird man aufgeklärt und erfährt in diesem Zusammenhang auch viele Zahlen. Die Länge der Hand beträgt übrigens 5 Meter und die des rechten Armes 12,8 Meter.
Man lernt Boston kennen, einen Ort, wo einst die meisten Versammlungen der Bürgerschaft während des Unabhängigkeitskrieges stattfanden.

Der Niagara Fälle werden dem Leser entgegengebracht. Ihre Entstehung ist auf die letzte Eiszeit datiert. Es sollen pro Minute 150 Millionen Liter Wasser sein, die, vom Niagara River aus dem Erie-See herangeschafft werden, über die Felswände ungefähr 50 Meter in die Tiefe stürzen, um wild schäumend in den Ontario-See zu fließen, (vgl.: S.32).


Es ist im Rahmen der Rezension natürlich unmöglich, alle 50 Reiseziele zu streifen. Insofern will ich nur einige hervorheben, darunter Washington D.C., das Mekka der modernen Demokratie, die Schaltzentrale der Weltpolitik. Hier sind Bauten mit mehr als 13 Etagen untersagt. Zwischen funktionalen Verwaltungsgebäuden hat man Gelegenheit die prächtigen Repräsentationsgebäude auf sich wirken zu lassen, darunter das Kapitol und das Weiße Haus.

Der Süden der USA würde mich wohl am meisten interessieren, vielleicht deshalb, weil dort alles begann, vielleicht auch wegen des "Great Smoky Montains National Parks". Dort sollen 125 Baum- und 1300 Pflanzen- und Pilzsorten gedeihen. In der südlichen Zufahrt zum Nationalpark erstreckt sich das Reservat der etwa 10 000 Cherokee-Indianer, über deren Leben man im Buch Wissenswertes erfährt.


Memphis, der Geburtsort des Rock 'n' Roll wird beleuchtet, aber auch New Orleans im Bundesstaat Louisiana, die Stadt, die ein Synonym für Musik, Mardi, Gras und gutes Essen, für Lebensart und Laisser-faire sein soll.


Charleston zählt zu den ältesten europäischen Ansiedlungen in den USA. Heute gilt dieser Ort als architektonisches Freilichtmuseum mit Bilderbuchcharakter. Was das im Einzelnen bedeutet, wird im Buch gut erläutert.

Miami Beach sollte man sich ansehen, bevor man Orte im Mittleren Westen der USA aufsucht. Die Autoren berichten u.a. spannend über die "Route 66", auch über St. Louis, die alte Hafenstadt. Unzählige Siedler, Abenteurer und Glückssucher aus dem Osten, auch aus Europa kamen einst mit Dampfschiffen und per Eisenbahn hier an, um den beschwerlichen Weg ins "gelobte Land" im Westen anzutreten, (vgl.; Seite 96ff).

Gerne würde ich während einer Reise durch die USA den Grand Canyon besuchen. Von einer Ebene aus kann man in eine etwa 1600 Meter tiefe Schlucht schauen. Die Bilder im Buch sind wahrlich imposant und wecken Reiselust.


Ob Hollywood mich wirklich interessieren könnte, vermag nicht zu sagen, wohl aber der "Highway to Heaven" und San Francisco, das im Buch sehr schön beschrieben ist.

Den "Yellowstone National Park" möchte ich auch gerne sehen und dort "Old Faithful" und die anderen 200 Geysire, über 10 000 heiße Quellen, Schlammlöcher und Fumarolen in Aktion erleben. Diese vulkanische Aktivität finde ich nämlich faszinierend. Hier zeigt uns Mutter Erde ihre ganze Kraft und lässt das Erinnere erahnen. Die Erde lebt, auch wenn sie immer wieder totgesagt wird.

Ein sehr informatives Buch, das ich gerne empfehle.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen