Der Herausgeber dieses traumhaften Bildbandes über die Welt der privaten Inseln ist Farhad Vladi. Von 1971 bis heute ist er in 2000 Inseltransaktionen und viele Inselvermietungen einbezogen gewesen. Dieser Kenner der Szene zeigt im vorliegenden Buch eine große Palette von Privatinseln.
In allen Jahrhunderten hatten Menschen Inselträume, darüber schreibt Martina Matthiesen in ihrem kleinen Beitrag, bevor man mit den Privatinseln breitgefächert fotografisch vertraut gemacht wird.
Zunächst lernt man sechs Inseln mit Burgen und Schlössern kennen. In fast allen Erdteilen gibt es solche Schloss- und Burginseln, wie etwa die "Isola di Loreto". Dort angeblich haben Nonnen schon 400 nach Christus ein Kloster gegründet und vor 100 Jahren wurde ein neogotisches Schloss auf dem Inselchen eines kleinen See, nicht weit vom Gardasee entfernt, errichtet.
Den Inseln der Burgen und Schlösser folgen neun Inseln berühmter Persönlichkeiten. Vorgestellt werden die Privatinseln von David Copperfield, Brook Shields, Johnny Depp, Sir Richard Branson und anderen Berühmtheiten aus dem Show-Business, sowie international bekannten Wirtschaftsgrößen. Die schönste dieser Inseln ist Skopios. Diese gehörte einst Aristoteles Onassis.
Weiter lernt man sechs Inseln zum Mieten kennen. Hätte ich die Wahl, würde ich die "Ile de Chantlemesle" nordwestlich von Paris anmieten, hier einen Sommer hindurch wohnen und von dort aus immer wieder die nicht weit entfernt gelegenen Gärten von Claude Monet besuchen.
Es folgen Inseln mit Liebhaberresidenzen. Auch da liest man in deutscher und englischer Sprache in wenigen Sätzen Wissenswertes und kann sich der hübschen Bilder erfreuen.
Gefallen haben mir die Inseln mit Leuchttürmen, besonders die kleine wildromantische Insel "Ile Louet" in Frankreich. Vorgestellt werden des Weiteren Inseln mit eigener Landebahn und Atolle. Diese sind im Pazifischen und Indischen Ozean lokalisiert. Es handelt sich dabei um Riffkränze versunkener Vulkane, die eine flache Lagune umschließen.
Man lernt auch Resort- und Hotelinseln kennen. Hier begeistert mich eine Insel der Seychelles, konkret North Island, das mit seiner Verbindung aus Öko-Tourismus und Luxusurlaub innovative Wege geht. Die unberührte Natur und die Villen aus Naturmaterialien sowie dezenten Farben sind unendlich schön. Wohl dem, der das Glück hat, dort Ferien machen zu dürfen.
Schatzinseln werden auch vorgestellt und auch sogenannte XXL- sowie XXS- Inseln, zu letzteren zählen die "Thousand Islands". Es handelt sich um 1793 Inseln, die ein UNESCO- Bioreservat bilden, dort, wo der St. Lawrence River aus dem Lake Ontario fließt.
Fluss- und Seeinseln lernt man auch noch kennen, darunter zwei Inselchen in der Schweiz und zum Schluss werden Selbstversorgerinseln vorgestellt. Zu diesen zählt Insel Liebitz unweit von Rügen.
Hätte ich die Wahl zwischen all den vorgestellten Inseln, würde ich mich im Winter für North Island und im Sommer für Ile de Chantemesle entscheiden.
Das Buch wird all jenen gefallen, die Freude an schönen Bildern haben und sich gerne inspirieren lassen, sei es zu Kopfreisen oder solchen, die real stattfinden.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen