Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Berühmte Reiserouten (Gebundene Ausgabe

Dieser traumhafte Bildband thematisiert mehr als 70 Reiserouten auf dieser Welt und zwar stets nach dem gleichen Muster. Man liest jeweils allgemein Wissenswertes zur Route, erhält anschließend ein kurzes Portrait der Reise im Hier und Jetzt, Informationen für Eilige, auch Infos zu Abstechern, die sich während der Reise anbieten, des Weiteren sogenannt beste Tipps, ferner Infos zur Länge der Route, durch welche Länder sie den Reisenden führt, zur idealen Reisedauer und Literaturhinweise zum Einstimmen und Nachlesen. Begleitet werden die Texte von vielen schönen Fotos, die die Reiselust bestens anzuheizen vermögen.


Nicht wenige der im Buch präsentierten Reisen haben kaum etwas mit Tourismus im modernen Sinne zu tun. Es handelt sich hierbei um Reisen, die in Epochen unternommen worden sind, als viele Teile der Welt noch unbekannt waren. Alle Reisen sind einzigartig, sowohl in punkto Länge, Anspruch, Landschaft, mitunter in allen Bereichen zeitgleich. Wie auch immer, der Schlüssel des Buches soll Inspiration sein und zwar dahingehend, dass Lust zum Aufbruch, Lust zum Reisen geweckt werden. Was mich anbelangt, wurde meine Reiselust sehr angeregt, speziell was die vorgestellten literarischen Reisen, die Pilgertouren und Reisen auf den alten Handelsstraßen anbelangt.

Untergliedert sind die Reisebeschreibungen in die Rubriken:

-Über Land
-Per Bahn
-Forscher und Eroberer
-Flüsse und Meere
-Alte Handelsstraßen
-Literarische Reisen
-Roadmovies
-Wander- und Pilgertouren

Die Küstenstraße von Amalfi würde ich gerne mal im kommenden Sommer entlangfahren und in einem der fantastischen Quartiere mit imposantem Meerblick wohnen oder alternativ den Jakobswegs entlangpilgern. Mein Traum die "historische Weihrauchstraße" kennenzulernen, wird sich wohl eher so schnell nicht erfüllen, obschon ich das antike Petra in diesem Leben gerne einmal sehen würde.

Gut beschrieben sind alle Reiserouten. Wohl dem, der Gelegenheit hat, schon in jungen Jahren viele solcher Reisen realisieren zu können. Ich denke, die auf diese Weise gemachten Erfahrungen, sei es man Ganges, Mekong oder Amazonas wirken sich sehr bewusstseinbildend aus.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen