Dieses Blog durchsuchen

Rezension: DUMONT Reise-Taschenbuch Leipzig (Taschenbuch

Im März werde ich die Buchmesse in Leipzig besuchen und die Gelegenheit nutzen, dabei auch die Stadt ein wenig näher kennenzulernen. Um mir einen Überblick zu verschaffen, habe ich mich zunächst einmal in das reichbebilderte Dumont Reise-Taschenbuch "Leipzig" vertieft, das mit Reiseinfos, Adressen und Websites seinen Anfang nimmt. Hier las ich neugierig die Tipps für Kurztrips und längere Aufenthalte und hier auch las ich von der so genannten LEIPZIG CARD, die die freie Fahrt in allen Bussen der LVB innerhalb der Stadtgrenzen und den freien bzw. ermäßigten Eintritt in verschiedenen Museen, bei Stadtrundfahrten und Stadtrundgängen Preisvorteile in Restaurants und Einzelhandelsgeschäften, im Zoo, bei den Konzerten, Festivals und im Theater ermöglicht.

Anreise, Verkehrsmittel und zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten werden genannt und zwar von edel und teuer, über komfortabel und stilvoll bis hin zu Mittelklassehotels, preiswerten Hotels, Jugendherbergen und Hostels sowie Camping. Letzteres kommt für mich im März nicht in Frage. Über Leipzigs Kneipenmeile wird man auch recht gut informiert und liest Wissenswertes zu kulinarischen Besonderheiten.

Auerbachs Keller plane ich zu besuchen und nach der Rezension eines Kochbuchs von Peter Maria Schnurr interessiert mich freilich auch das "Falco". Vermutlich bleibt für einen solch ausgedehnten lukullischen Genuss keine Zeit und ich werde stattdessen eines der bestens beschriebenen Bistros aufsuchen. Wo man gut einkaufen kann, erfährt man übrigens auch und ebenfalls wo man abends und nachts ausgehen sollte. Feste, Festivals und dergleichen mehr kommen zur Sprache und natürlich auch Museen und kulturelle Einrichtungen. Hoffentlich bleibt genügend Zeit, das Deutsche Buch- und Schriftmuseum zu besuchen. Galerien und Stiftungen, wie auch andere kulturelle Einrichtungen werde ich für ein nächstes Mal aufheben.

Nach einem textlichen Überblick zu Leipzig (Daten, Fakten, Lage und Größe, Geschichte, Stadtverwaltung und Politik, Wirtschaft und Tourismus, Verkehr, Sprache und Religion), erhält man einen historischen Überblick zu dieser geschichtsträchtigen Stadt und erfährt in der Folge Näheres zur Via Regia und der Via Imperii, über alte Markrechte und das Reichsmesseprivileg als auch über die Erfindung der Mustermessen.

Sehr erkenntnisfördernd finde ich den Beitrag zum jüdischen Leben in Leipzig. 1938 brannten die jüdischen Handelshäuser in der Innenstadt und auch die Synagoge in der Gottschedstraße.

Über den Komponisten Bach, der die Hälfte seines Lebens in Leipzig verbrachte, wird man aufgeklärt, auch über Deutschlands einzige Schriftstellerschule, über das Leipziger Kabarett, über das Gewandhausorchester, über den Leipziger Knabenchor, über den sächsischen Dialekt und die Varianten dieser Sprache sowie vieles andere Wissenswerte mehr.

Dann erst wird die Innenstadt näher beleuchtet. Anhand eine Ausschnittkarte erhält man einen guten Überblick über diese Innenstadt. Alle Sehenswürdigkeit sind sehr gut beschrieben worden. Untergliedert ist die Beschreibung der Innenstadt in mehrere Abschnitte. Dazu zählen die Abschnitte "Rund um die Nikolaikirche", "Rund um den Naschmarkt", "Rund um die Thomaskirche" u.a. mehr. Des Weiteren lernt man die Sehenswürdigkeiten vom Grafischen Viertel bis Connewitz, das Musikviertel, die Südvorstadt, Plagwitz und Lindenau, Gohlis, Rosental und das Waldstraßenviertel, den Auwald sowie Ausflüge in die Umgebung kennen. Lieblingsorte und besondere Tipps werden genannt und so auch der "Traumbuchladen", sprich die Connewitzer Verlagsbuchhandlung, den ich trotz meines Aufenthaltes in den Messehallen bestimmt aufsuchen werde.

Alles in allem ein sehr hilfreicher, handlicher Reiseführer, ohne den ich das Café "Zum Arabischen Coffe Baum" möglicherweise nicht gefunden hätte. Dieses Kaffeehaus lasse ich mir gewiss nicht entgehen, selbst, wenn ich einen Tag länger als geplant in Leipzig bleiben werde.

Die ausklappbare Reisekarte zum Schluss lässt keine Wünsche mehr offen. So ausgerüstet, wird man problemlos immer wieder zum Hotel zurückfinden und spart also auch viel Zeit, weil man nicht orientierungslos durch die Gegend läuft.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen