Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wo isst 2011 Österreich?

Dieser Gastronomieführer fokussiert die 1200 besten Wirtshäuser in Österreich, Friaul, Istrien, Slowenien, Südtirol und Westungarn. Gleich zu Beginn wird der "Wirt des Jahres 2011" Helmut Wiesinger porträtiert und man erfährt u.a., dass Aldo Sohm zum "Weinmensch des Jahres" gekürt worden ist. Das Abkürzungsverzeichnis, das dann folgt, sollte man sich gut merken, um all die Kürzel bei der Beschreibung der Restaurants und der Gasthöfe in der Folge sofort dechiffrieren zu können.

Das Verzeichnis ist untergliedert in:

Burgenland - Kärnten- Niederösterreich-Oberösterreich-Salzburg-Steiermark-Tirol-Voralberg-Kleiner Stiegl Bierkulturführer-Wien-Friaul-Sürtirol, Istrien-Slowenien-Westungarn, Weinguide-Register-Orte-Lokale-Winzer





Die Beschreibungen sind sehr gut. So lese ich von einem Avantgarde-Restaurant in Rust am Neusiedler See, das es geschafft hat, über die Jahre seinen Standard zu halten und mit immer neuen Ideen überrascht. Das "Inamera" sollten sich alle merken, die im östlichen Österreich das Besondere suchen und sich einer stattlichen Weinkarte gerne erfreuen.


Mir gefallen die vielen Gourmettipps im Buch, so auch von "Toni M`s Gourmetrestaurant", über das ich bereits in einer meiner Rezensionen nicht grundlos wohlwollend schrieb.


Das reich bebilderte Buch motiviert dazu, sofort die Koffer zu packen und all die schönen gastronomischen Betriebe aufzusuchen, die so plastisch beschrieben sind.


Mit großem Interesse habe ich mich in den Spezialteil des Buches vertieft, der die 300 besten Weingüter Österreichs auflistet und auch kurz beschreibt. Natürlich ist "Bründlmayer" auch dabei, dessen "Grünen Veltliner" ich besonders zu schätzen weiß. Jedes Weingut stellt einen "Wirthauswein" vor, bevor man mit einen kleinen Rebsortenkunde vertraut gemacht wird und nach einer Anzahl anderer erhellender Infos die 50 besten österreichischen Gerichte in Erfahrung bringen kann. Man erfährt in diesem Zusammenhang, welche Weine und welche Biersorten sich zu diesen Speisen eignen. Im Moment steht mir der Sinn nach einer "Neusiedler Fischsuppe" und einem Glas Welschriesling. Mal sehen, ob ein Heinzelmännchen mir Speis und Trank dieser Art kredenzt, währenddessen ich die beigefügte Landkarte studiere und im Klappentext in Erfahrung bringe, wo sich das Autorenteam besonders wohl gefühlt und wo es besonders gut gespeist hat. Wie ist sehe, ist das Ruster "Inamera" dabei.:-)) Offenbar habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl begriffen.


Ein praktischer Ratgeber für kulinarisch interessierte Reisende.

© 2010 „Wo isst Österreich 2011“, Pichler Verlag

Das rezensierte Produkt ist überall im Handel erhältlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen