Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Hotel Europa- Refugien in der Stadt, auf dem Land und am Wasser- Prestel

Herausgeber dieses tollen, bei Prestel erschienenen Reisebuchs mit dem Titel "#Hotel_Europa" ist das Süddeutsche Zeitung Magazin. Dort erschien erstmals im Januar 2010 eine Kolumne, die sich mit idealen Hotels in Europa befasst. Gemeint sind damit nicht Fünf-Sterne-Luxushotels mit Zimmerservice rund um die Uhr, sondern individuelle, eher kleine Häuser mit Zimmern, in denen man gern ein paar spannende, erholsame Tage verbringen kann. 

Im Vorwort liest man: Ein "Hotel Europa" müsse kein völlig makelloses Haus sein. Wichtig seien, jeweils eine verblüffende Besonderheit, die man nur an diesem Ort fände und vor allem der Charme, der von dem entsprechenden Hotel ausgehe. 

Untergliedert sind die ausgewählten, kurzweilig zu lesenden Kolumnen in: Stadt, Land und Wasser.

Man lernt tatsächlich viele unglaublich interessante Hotels kennen, so etwa das #Hotel_Henriette in Paris, wo man im Sommer in einem von Efeu umschlungenen Mini-Innenhof frühstückt und sich einer hübschen Inneneinrichtung seines Zimmers erfreuen kann. 

Neugierig auch macht das "FahrradStop Gut Lorf" in Aken, Sachsen Anhalt mit einer interessanten Geschichte wie der Besitzer zu dem pittoresken Anwesen kam, aber auch die Villa Roncalli in Umbrien, wo man offenbar in idyllischer Umgebung sehr gut essen und trinken kann. 

Unmöglich hier eine Auswahl der vielen Hotels zu nennen, die im Buch im Rahmen der schönen Kolumnen fokussiert werden. 

Eines möchte ich aber doch noch erwähnen: Das Hotel "#Monte_Baldo" am Gardasee. Der Autor schreibt dazu: "Ein Hotel, in dem ich sofort nach dem Aufwachen lachen musste, weil es so schön war: die Sonne, die durch die hohen rundbögigen Fenster ins Zimmer fällt, der leichte warme Wind, das Geräusch der kleinen Gardasee-Wellen, wie sie am Ufer auflaufen, die pinkfarbenen Blüten, die den guseisernen Balkon umranken, unten das leise Klappern vom Eindeckender Frühstückstische am Ufer, das Gequake von Enten, die auf Croissantkrumen warten. Das alles sieht und hört man, wenn man morgens die Augen aufmacht und abends die Flügeltüren zum See offen gelassen hat- auch das würde ich ihnen unbedingt empfehlen."

Wer Freude am Besonderen hat, findet hier viel, um es vor Ort dann für sich zu entdecken. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung: Bitte hier klicken: Prestel oder Amazon
Hotel Europa: Refugien in der Stadt, auf dem Land und am Wasser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen