Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Highlights #Irland- Hartmut Krinitz, Jörg Berghoff - Bruckmann

Der Fotograf Hartmut Krinitz hat gemeinsam mit dem Journalisten Jörg Berghoff diesen schönen Bildband über Irland kreiert. Dabei sind die 50 Reiseziele auf der Irlandkarte, die zu Beginn des Buches zu sehen ist, eingezeichnet. 

Die Highlights sind in vier große Abschnitte untergliedert. Bei diesen handelt es sich um:

-Dublin und das Landesinnere
-Süden und Südwesten 
-Westen und Nordwesten 
-Nordküste und Nordirland 

Es bereitet viel Freude, das Werk erst einmal durchzublättern und sich mit den Impressionen zu befassen, die hier abgebildet sind. Über Dublin, die Hauptstadt Irlands, erfährt man eingangs bereits Wissenswertes und hier auch liest man vom  Trinity College, der ältesten Universität Irlands. Königin Elisabeth I. gründete die Universität 1592 und man staunt, wie viele Geistesgrößen dort studierten und unterrichteten. 

Eine Vielzahl beeindruckender Landsitze werden vorgestellt, dann liest man vom "Hill of Tara" und einer traurigen Liebessage, erfährt, wer der heilige Kevin war und kann sich in die Klosteranlage von Glendalough vertiefen, die im 6. Jahrhundert erbaut worden ist. 

Ganz nebenbei liest man Wissenswertes über die Gartenregion Irlands, liest über kleine Orte wie Slane, Trim und Kells und Grabpaläste der Steinzeit in Newgrange, Knowth und Dowth. Diese Orte liegen in der Grafschaft Meath, die wie ein königliches Freilichtmuseum wirkt. 

Die Hochkreuze Irlands sollen ein wichtiger Beitrag zur europäischen Bildhauerkunst des frühen Mittelalters sein. In diesem Zusammenhang erfährt man mehr über das Glaubenszentrum Monasternoice, liest später über ein Kloster in Clonmacnoise, das 548 gegründet wurde und beginnt allmählich zu begreifen, weshalb man Irland auch die Insel der Mönche nennt. 

Man erfährt mehr zum religiösen Zentrum Irlands und wähnt sich irgendwann im Süden und Südwesten der Insel, lernt dort die imposante St. Canice`s Cathedral kennen, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und als die zweitgrößte Kathedrale Irland gilt. 

Irische Romantik ist ein Thema und auch der berühmteste irische Königsfelsen genannt "Rock of Cashel".

Je mehr man sich in das Buch vertieft, umso bewusster wird dem Leser, dass Irland etwas Mystisches besitzt, was man kaum in Worte fassen kann. Magie durchzieht alle Regionen und Kultstätten so etwa auch den Steinkreis von Dromburg bei Glandore, ein Zeugnis der Megalithkultur.

Vertraut gemacht wird man mit dem Killarney National Park und dem Ring of Kerry, einer Küstenstraße,  liest von wilden Küsten im Westen und Nordwesten, von Boireann, einem Felsland aus grauer Vorzeit und von so vielen anderen schönen Orten bis man irgendwann auf Heinrich Böll stößt und dem Haus in Doogort, wo er sein "Irisches Tagebuch" schrieb. 

Nicht nur der Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll, auch sein Kollege William Butler kommt zur Sprache und Orte im Norden, die ebenfalls ihren Reiz haben, speziell Burgen, Ruinen und Klippen an der Antrim Coast. 

Alles in allem ein gelungenes Buch, das neugierig auf eine Irlandreise macht. 

Empfehlenswert 
Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Brückmann-Verlag und können das Buch bestellen. Sie können es aber auch direkt bei Ihrem Buchhändler um die Ecke  ordern.http://www.bruckmann.de/titel-5214-highlights_irland_0.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen