Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Mailand –Zeit für das Beste- Highlights-Geheimtipps-Wohlfühladressen- Bruckmann

Nicht nur für Menschen, die ein Faible für Mode haben, ist Mailand ein begehrtes Reiseziel. Das wird allen sofort klar, sobald sie sich mit diesem Reiseführer näher beschäftigen, der in jede Hand-, ja sogar in die Jackentasche passt. 

Die Autorin Bettina Dürr und der Fotograf Thilo Weimar stellen 50 Highlights in Mailand vor. Wie stets in dieser Reiseführerserie wird man zuerst  mit den TOP-Ten der Sehenswürdigkeiten vertraut gemacht und kann sich anschließend  einen allgemeinen Überblick über Mailand verschaffen. 

Diese Stadt  blickt auf eine 2000 Jahre alte Stadtgeschichte zurück. Zu dieser beeindruckenden Historie erfährt man in der Einleitung schon Wissenswertes, beginnend mit dem römischen Mailand bis hin zum Hier und Heute der norditalienischen Metropole. 

Bei den Highlights lernt man zunächst zwölf Sehenswürdigkeiten um den Domplatz kennen. Dazu gehören der Dom selbst und seine Piazza. Das prachtvolle Gebäude ist ein Mix aus gotischen Stilelementen und wurde vor 700 Jahren erbaut. Man  liest über Museen im Umfeld des Domes, zudem  von der schönsten Shoppingmeile der Stadt. Dabei handelt es sich um die "Galleria Vittorio Emanuele II."

Ein Rundgang durch das Modeviertel "Quadrilatero d ´Oro"  verdeutlicht, was es dort zu sehen gibt und Infos sowie Adressen machen es einfacher,  vor Ort gezielter shoppen zu können. Man lernt u.a. die Via Manzoni kennen. Dort befindet sich das Reich von Giorgio Armani.  Noch eine Verlockung mehr...

Seite für Seite wird man mit immer neuen Sehenswürdigkeiten konfrontiert und bereit nach hundert Seiten ist klar, dass dies nicht zu schaffen ist bei einer 5 Tage andauernden Städtereise. Mailand ist einer der Orte in Europa, die man mehrfach besuchen muss.

Die Übersichtskarten und Detailpläne im Reiseführer vereinfachen das Orientieren und die Rundgänge durch die einzelnen Viertel erhellen im Vorfeld schon, was auf den Reisenden zukommt. Ich staune immer wieder über all das Sehenswerte und halte stets aufs Neue inne, natürlich auch beim berühmten Abendmahl Leonardo da Vincis an der Wand des Speisesaals an der Basilika Santa Maria delle Grazie. 

Auf all die Fakten im Buch einzugehen, führt zu weit, aber erwähnen möchte ich noch die Reiseinfos zum Schluss, wo man auch etwas zum Thema Essen und Trinken, zu Feiertagen, wichtigen Messen und Events erfährt. Der kleine Sprachführer rundet das Buch perfekt ab.

Koffer packen und losfahren. Am besten gleich.

Es gibt viel zu sehen. 

Empfehlenswert.

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Verlag Bruckmann und können das Buch bestellen. Sie können es aber auch direkt bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.bruckmann.de/titel-6187-mailand_undndash_zeit_fuer_das_beste_0.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen