Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die schönsten Stadtplätze Österreichs- Thomas Winkler

Dieses reich bebilderte Buch begreift sich als Würdigung der mannigfaltigen Platzkultur Österreichs anhand ihrer unterschiedlichsten historischen und künstlerischen Facetten und zeigt die schönsten Beispiele aus den neun Bundesländern, vom mittelalterlich anmutenden Marktplatz in Feldkirch bis zum von der barocken Bürgerlichkeit geprägten Stadtplatz Schärdings, vom charmanten Kern der kleinsten Stadt bis zur würdevollsten Kulisse des größten Stadtplatzes des Landes. 

Zur Sprache gebracht werden die Entwicklung der Städte Österreichs sowie seiner Bundesländer und man lernt in diesem Zusammenhang einige sehr bemerkenswerte Städte kennen, natürlich Wien und Innsbruck, auch Salzburg und den Marktplatz von Dornbirn, der größten Stadt des Voralbergs, dem flächenmäßig kleinsten Bundesland zwischen Bodensee und dem fast 3000 Meter höher liegenden Gipfel des Piz Buins. 

Auch der Esterházyplatz in Eisenstadt wird thematisiert, den ich vor langer Zeit im Rahmen einer Burgenlandreise besucht habe und mich im Zusammenhang mit der historischen Burgenlandbeschreibung über ein  Foto  des Ortes Rust freute, dessen historische Altstadt Teil der Weltkulturerbestätte Neusiedler See ist. 

Politik, Gesellschaft und Macht, aber auch Wirtschaftskomponenten und Kunst sowie Kultur werden im Zuge weiterer Stadtpräsentationen beleuchtet. So liest man u.a. von der Bedeutung der Pfarrkirchen und Klöster in Österreich, auch vom einstigen Adel, der  vormals die tragende Gesellschaftsschicht in Österreich  bildete. Deshalb auch finden sich auf den Hauptplätzen der Städte stets repräsentative Adelspaläste.

Das Bürgertum in vergangenen Zeiten erweist sich ebenfalls als integraler Bestandteil des Stadtbildes, wie die Fotos verdeutlichen. Rathäuser werden fokussiert und man hat auch die Chance mehr über das Judentum in den österreichischen Städten zu erfahren, das die bürgerliche Revolution von 1848 mitgetragen hatte und 1867 rechtlich gleichgestellt wurde. Wien entwickelte sich bis zum 1. Weltkrieg zu einem der größten Zentren jüdischer Kultur in Europa. Man erfährt Wissenswertes zu Märkten in einzelnen Städten, zudem zu Handwerk und Gewerbe und in diesem Zusammenhang auch zum Salz- sowie Eisenhandel und zum Weinanbau, der in Österreich im 16. Jahrhundert seinen Höhepunkt erreichte. 

Über Brauhäuser wird man informiert, ferner über das Geld- und Bankwesen und schließlich auch zu Kunst- und Kultur. Immer wieder lernt man Städte kennen und dort Plätze und Häuser, die die hervorgehobenen Sachverhalte dokumentieren, so etwa das Thema Gotik, verkörpert am "Bummerlhaus" am Stadtplatz von Steyr oder aber was die Renaissance anbelangt am Kornplatz von Langenlois im Hinterland von Krems an der Donau. Seite für Seite wird viel Wissenswertes dargeboten und die Reiselust des Lesern motiviert. 

Ein schönes Buch. Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Verlag und können dort das Buch bestellen  http://www.pustet.at/Die-schoensten-Stadtplaetze-Oesterreichs_45_p375.html.  Sie können es jedoch auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen