Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Healing Hotels of the World (Gebundene Ausgabe)

"Nicht im Verdrängen liegt der Schlüssel zum Glück, und ebenso wenig in der Verwirklichung dessen, was unser Verstand an Ideen und wünschen hervorbringt. Es ist der Funke der Achtsamkeit, der das Licht der Erkenntnis in uns entzünden kann." (Han Shan, S.155)

Dieser reich bebilderte Reiseguide stellt sogenannte Healing Hotels auf allen Kontinenten der Erde vor. Diese Hotels und Resorts bieten ganzheitliche Gesundheitsangebote auf höchstem Niveau an.

Zu Beginn des Buches werden die fokussierten Orte auf einer Weltkarte genau angezeigt, dann lernt man die einzelnen Hotels und Resorts näher kennen. Es werden stets konkrete Angaben zu allem, was die Hotels zu bieten haben, gemacht und man erhält auch immer die genaue Anschrift.

Diese Healing Hotels zeichnen sich durch Wellnessbehandlungen, eine gesundheitsfördernde Küche, Fitness- und Entspannungstraining, Gesundheitsberatung und Lifestyle-Coaching aus und sind stets an wundervollen Plätzen dieser Erde gelegen.

Man liest von der Kraft der Natur, die eine Heilmethode darstellt, weil sie uns Ruhe, Verbundenheit und Gleichgewicht vermittelt, lernt u.a. eine Healing Hotel in Neuseeland kennen, von wo aus einheimische Führer mit den Gästen in einen 800 Jahre alten Wald gehen, um dort Kräuter und Pflanzen kennen zu lernen, aus denen traditionelle Speisen zubereitet werden, denen man heilende Wirkung nachsagt. Zudem regen ganzheitliche Anwendungen im Öko-Spa, Massagen, aber auch Haut- und Schönheitsbehandlungen den natürlichen Heilungsprozess des Körpers an, (vgl.: S.27). Wieder an einem anderen Ort in Neuseeland werden dort wachsende Blaubeeren zu Heilzwecken eingesetzt, weil sie eine optimale Gehirnnahrung darstellen sollen. Der regelmäßige Verzehr soll angeblich im Alter die Gehirnfunktion, die Wahrnehmung und Koordination fördern, indem das Einsetzen kognitiver Störungen potentiell abgewehrt werde, (vgl.: S. 35).

 In einem dieser Hotels, es befindet sich auf Bali, werden die Gäste zu einer Transformation durch die Liebe geheilt. Dann liest man von einem mittelalterlichen Schloss im Dickicht des malaysischen Regenwaldes, wo europäische Behandlungsmethoden auf asiatische Gastfreundschaft treffen. Über den gesundheitlichen Nutzen von Yoga liest man und über die sogenannte Energiemedizin, auch lernt man immer wieder Heilnahrung kennen, so etwa ein Rezept für einen Bananenblütensalat. Diese Blüten sollen die Konzentration des Hormons Progesteron steigern und viel Vitamin A und C enthalten.

Über Detox-Kuren liest man und lernt auch hier wieder ein Rezept kennen, das erahnen lässt, was uns in einem bestimmten Healing-Hotel erwartet, zudem erfährt man Wissenswertes über Meditation, über gesunden Schlaf aber auch gesundes Altern. Altern muss keineswegs Altwerden bedeuten. Der wesentliche Unterschied liegt zwischen gesundem Altern und dem Entstehen von altersbedingten Krankheiten. Es geht darum, optimal zu altern, die Gesundheit ein Leben lang zu pflegen und unnötige Entzündungen zu meiden, (vgl.: S. 135). Loslassen ist ein Thema, Achtsamkeit und die traditionelle chinesische Medizin, aber auch der gesundheitliche Nutzen von Wasser, Ayurveda, Schönheit, integrative Medizin, Glück und die Kraft der Nahrungsmittel.

Welches Healing Hotels am geeignetsten ist, um sich persönlich zu erholen und an Körper oder Seele zu genesen, wird recht bald klar, wenn man die einzelnen Orte genau studiert.

Alles sehr edel und wunderschön. Dürfte ich wählen, so wäre der paradiesische Ort auf den Seychellen meine erste Wahl. Traumhaft, einfach wunderschön, Seelenbalsam pur.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen