Dieses Blog durchsuchen

Rezension:On Location: Die Welt der Naturfotografie (Gebundene Ausgabe)

"On Location" ist eine beeindruckende visuelle Ode an die Natur. Diese lizensierte Publikation der National Geographic Society, einer der größten Wissenschaftsorganisationen der Welt, wartet mit eine Fülle weltweit realisierter farbenprächtiger Fotografien von Bernd Ritschel, Gabriela Staebler, Norbert Rosing, Carsten Peter und Hans Strand auf.

Auf den Eingangsseiten kann man sich auf einer Weltkarte kundig machen, wo die einzelnen Aufnahmen entstanden sind.

Bernd Ritschel hat Fotos von der Zugspitze (Deutschland), vom Stubai (Österreich), von der Bachalp (Schweiz) und vom Alpamacho (Peru) realisiert. In Textbeiträgen, die die Bilder begleiten, beschreibt Ritschel seine Fotoexkursionen. In gleicher Weise verfahren all die anderen Fotografen im Buch.

Gabriela Staebler steuert wundervolle Naturaufnahmen von Masai Mara (Kenia), von Sossusviei (Namibia), von Okavango (Botswana), von Masoala (Madagaskar) bei.

Norbert Rosing wartet mit Bildern von Spitzbergen (Norwegen), von Polarfüchsen (Kanada), von Yellowstone (USA) und vom Elbesandsteingebirge (Deutschland) auf.

Peter Carsten zeigt auf seinen Fotos die Natur in Kamtschaktka (Russland), Hawai (USA), Untersberg (Deutschland), Tornado Alley (USA).

Hans Strand schlussendlich nimmt den Leser mit in den Süden Islands, nach Patagonien in Argentinien und Chile, nach Sarek (Schweden) und nach Mahé, Praslin, La Digue (Seychellen).

Jedes einzelne Foto verdient es natürlich näher beschrieben zu werden, doch ein solches Unterfangen würde den Rahmen einer Rezension sprengen. Besonders beeindruckt haben mich die Aufnahmen vom Alpamayo, insbesondere das Foto der weißen Bergspitze, des Weiteren ein Foto von einer Rotackerlerche, die in den ersten Strahlen der Morgensonne flattert, irgendwo in der Masai Mara, um durch ihr Verhalten einen Parner anzulocken. Die Masai Mara zählt übrigens zu dem Serengeti -Ökosystem. Dieses Naturreservat ist berühmt für seine hohe Wilddichte, seine großen Löwenrudel und das Spektakel der jährlichen Gnu-Migration, (vgl.: S.63). Bilder von dem Wild dort hat Frau Staebler für den Betrachter zur Verfügung gestellt. In Botswana hat sie einen Rotschnabel-Madenhacker auf dem Kopf einer Antilope abgelichtet, den Sie gerade von Parasiten befreit.


Beeindruckend sind die Bilder der Chamäleons in Madagaskar, aber auch die Landschafts-und Tieraufnahmen in Spitzbergen und in Island. Mein Lieblingsbild im Buch hat Hans Strand realisiert. Es handelt sich dabei um einen Regenbogen, den der Fotograf so ablichtete, das man den Wasserfall nur teilweise sieht, der für das Farbenspiel verantwortlich ist.

Auf den letzten Seiten werden die Aufnahmen auch aus fotografischer Sicht seitens der Fotografen näher erläutert.

Mein Traum vom Paradies sind die Seychellen. Die Fotos im Buch haben mir das erneut deutlich gemacht.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
<
span style="font-size: large;">

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen