Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Trends und Lifestyle Berlin und Umgebung (Gebundene Ausgabe)

Die Autorin Roberta Busch und Andreas Tauber machen mit ihrem Buch "Berlin und Umgebung", in dem sie Trend und Lifestyle vor Ort unter die Lupe nehmen, auf diesbezüglich interessante mittelständische Betriebe in der Landeshauptstadt aufmerksam. Dabei thematisieren sie die Modestadt Berlin, auch Antik-, Kunst und Flohmärkte sowie Restaurants, Bars und Cafes und vergessen bei allem nicht Kunst und Kultur ein wenig zu beleuchten.

Zunächst erfährt man Allgemeines zur Modestadt Berlin. Die UNESCO kürte Berlin aufgrund des kreativen Potentials zur "Stadt des Designs". Man lernt einige hübsche Boutiquen für Kleider, auch für Handtaschen und Schuhe u.a. mehr kennen und darf sich im Rahmen des Kapitels "Kunst und Kultur" des "Koreanische Kulturzentrums" erfreuen, aber auch des "Adlon Day Spa", das aufgrund seiner Innenarchitektur besticht.

"Dali"- Die Ausstellung am Potsdamer Platz sollte man besuchen. Hier werden u.a. Themen und Zyklen vorgestellt, die große Geschichte erzählen. Dabei sind Dalis berühmte Illustrationen zur Weltliteratur. Übrigens befinden sich auch die Kaltradierungen zu "Tristan und Isolde" darunter auch Lithographien zu "Don Quichote de la Mancha" etc.
In Berlin soll es knapp 50 Kunst-, Antik- und Flohmärkte geben. Die schönste Kulisse bietet Besuchern der Antik- und Buchmarkt am Bodemuseum. Es muss eine wahre Schatztruhe für Liebhaber alter Bücher sein.

Loben möchte ich an dieser Stelle die vielen schönen Fotos von all den hübschen Dingen, die im vorliegenden Buch zur Sprache kommen, nicht zuletzt auch eine sehr ansprechende englische Ledercouch, die gerade von Daniel Rodan, dem "Lederdoktor", neu gestaltet wird.
Von den vorgestellten Restaurants finde ich das "Massimo 18" im Holländischen Viertel sehr interessant. Das Interieur sieht vielversprechend aus, der Wein scheint überdurchschnittlich zu sein und die Speisen sind offenbar von hoher Qualität.

Ein informatives Buch, das nicht nur für Berlinreisende, sondern auch für dort neu Hinzugezogene attraktiv ist. Mir ist beispielsweise ein kleines Apartmenthotel ins Auge gefallen, das ich gerne mal bei einer Kurzreise in unsere Hauptstadt bewohnen würde. Es befindet sich im "Holländischen Viertel". Nach den Bilder zu urteilen bietet dieses Hotel Idylle pur.
Eine lobenswerte Maßnahme das Können mittelständischer Betriebe einem breiten nichtberliner Publikum bekannt zu machen.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen