Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Lufthansa-Wien-City Guide- Callwey

Marianne von Waldenfels, die Autorin dieses Reiseführers, war u.a. zehn Jahre Chefredakteurin der Zeitschrift "Style" und hat bei Callwey einige sehr bemerkenswerte Bücher verfasst, von denen ich auf "Buch, Kultur und Lifestyle" einige bereits vorgestellt habe.

Wie bei allen City Guides dieser Serie, erfährt man auch in diesem zunächst wie man vom Flughafen in die Metropole, in diesem Fall nach Wien, gelangt, kann sich alsdann u.a. in ein kleines Kaffee-ABC vertiefen, erfährt, was man mit Kindern unternehmen kann und hier auch, dass man bei schlechtem Wetter das #Schmetterlingshaus im Burggarten aufsuchen soll, weil es dort etwas wundervolles zu bestaunen gibt: Hunderte exotische Schmetterlinge fliegen in einem tropischen Miniatur-Regenwald zwischen Wasserfällen und Bäumen frei umher.

Es folgen Infos zu Dingen, die man unbedingt wissen sollte. Auch Termine und Events werden genannt, um schließlich im Rahmen von insgesamt 8 Stadttouren einen Überblick zu erhalten, was man in Wien alles sehen, erleben und genießen kann. Beleuchtet werden: 

1. Stephansdom, Hofburg & die innere Stadt 
2. Alsergrund & Josefstadt
3. Museumsviertel & Neubau 
4.Karlsplatz & rund um den Naschmarkt 
5. Zwischen Belvedere &Donaukanal 
6.Leopoldstadt & Prater 
7.Rund um Schloss Schönbrunn 
8. Grinzing &Die Wein- und Hausberge 

Darüber hinaus hat Marianne von Waldenfels zehn Interviews mit namhaften Wiener Persönlichkeiten realisiert. Unter diesen mit der Schriftstellerin #Christine_Grän, (zwei ihrer Bücher habe ich vor langer Zeit gelesen als auch rezensiert) und dem Maler Helmut Ditsch, mit dem ich auch vor Jahren schon ein Interview auf "Buch, Kultur und Lifestyle" habe realisieren können.

Alle zehn Interviewpartner (m/w) warten mit interessanten Tipps zur Stadt auf. Im Rahmen der textlich und zudem durch Bilder sehr gut fokussierten Bezirke erfährt man stets auch, wo man gut essen und trinken kann und erhält Tipps zum Einkaufen. Kunst und Kultur werden löblicherweise auch immer zur Sprache gebracht. Zudem gibt es Relax-Adressen und solche zum Übernachten.

Ein City-Guide für jung und alt, für Reisende, die davon überzeugt sind, dass man sich an Kultur erfreuen kann, indem man in sie eintaucht und bestaunt. 

 Sehr empfehlenswert 

 Helga König 

 Onlinebestellung bitte hier klicken: Callwey oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen