Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen: Highlights Bayern- Die 50 Ziele, die sie gesehen haben sollten.

Dieser wunderbare Bildband wurde seitens Monika Baumüller und Thomas Winzker auf den Weg gebracht. Als Bayernliebhaberin bin ich begeistert von den Bildern, aber auch den informativen Texten zu 50 Reisezielen, die den Rubriken:

Oberbayern 
Bayrisch-Schwaben
Oberpfalz 
Niederbayern 
Franken
zugeordnet sind

Zu Beginn wartet auf den Leser eine Landkarte, auf der er sich kundig machen kann, wo im Einzelnen die Orte genau liegen, die man besuchen möchte. Doch bevor die Erkundungen im Buch beginnen, kann man sich zunächst in einer mehrseitigen Einleitung einen ersten Überblick darüber verschaffen, was Bayern so reizvoll macht. Die Rede ist hier ganz allgemein vom UNESCO-Kulturerbe, den historischen Landschaften, dem Erbe der Wittelsbacher, auch von Ludwigs Märchenschlössern, dem Lebensgenuss unter weiß-blauem Himmel und  von der Kultur von Jahrhunderten.

Da ich viele der beschriebenen Orte kenne, fällt es mir nicht schwer, die Qualität des Buches zu beurteilen. Sie ist in Wort und Bild exzellent. Im Rahmen der München-Betrachtungen haben mir die Beschreibungen des Münchner Kunstareals besonders gefallen. Mit insgesamt 55 Häusern verfügt die Kunstmetropole München über eine Museumslandschaft im Weltformat. Sehr gut wird man über die Pinakotheken informiert und zudem über Antike und Moderne. 

Es folgt in der Rubrik Oberbayern eine Fülle von Beschreibungen und Bildern traumhafter Reiseziele. Dazu gehört natürlich auch die Gnadenkapelle von Altötting. Dabei handelt es ich um eine der ältesten Kirchen Deutschlands. Seit 400 Jahren pilgern Gläubige nach Altötting, um dort die "Schwarze Madonna" um Fürbitte anzuflehen.

Der Chiemsee wird bestens beschrieben und hier auch die Insel der Klosterfrauen. Zu jedem einzelnen Reiseziel gibt es neben den Beschreibungen Zusatzinfos, die man nicht vergessen sollte zu lesen, speziell dann nicht, wenn man sich  das Studierte vor Ort ansehen möchte. 

Den Tegernsee habe ich einige Male bereits besucht. Man erhält einen guten Überblick über das, was das blaue Juwel zwischen den Bergen ausmacht. Aufgeklärt wird man auch darüber, weshalb man die Wieskirche nicht außer Acht lassen sollte, die seit 1983 zum UNESCO- Weltkulturerbe zählt. 

Das Ammergau und dort das Kloster Ettal ist ein Thema, bevor man mehr über Bayerisch –Schwaben erfährt, hier zuerst über den Königwinkel liest und sich auf die Märchenschlösser Ludwigs II. einlassen kann.

Es ist schon lange her als ich Lindau am Bodensee besuchte. Leider habe ich das "Haus zum Cavazzen" noch nicht kennen gelernt. Es soll das schönste Bürgerhaus der Bodenseeregion sein, in dem man eine Kunstsammlung sehenswerter Gemälde besichtigen kann. Die Insel Mainau wird als Zusatzinfo kurz aber gut beschrieben, auch Orte wie Kempten und Memmingen, das nicht nur des historischen Stadtkerns wegen einen Besuch wert ist.

Über vier Seiten hinweg wird die Fuggerstadt Augsburg dem Leser näher gebracht und hier auch der architektonische Höhepunkt, das Augsburger Rathaus. Niederbayern habe ich bislang noch nicht erkundet, wobei das Altmühltal gewiss für Radfahrer ein Paradies darstellt. Unmöglich im Rahmen der Rezension alle Orte zu streifen, doch Regensburg in der Oberpfalz will ich erwähnen, weil die alte Reichs- und Bischofsstadt seit 2006 zum UNESCO-Kulturerbe zählt. Dass nur 10 km von Regensburg entfernt das älteste Wirtshaus der Welt gelegen ist, erstaunt doch sehr. Seit 1658 sind die Pforten dort durchgehend geöffnet.

Besonders gut gefallen hat mir die ausführliche Beschreibung von Kloster Waldsassen, speziell von der dortigen weltberühmten Klosterbibliothek, die auf einer Doppelseite abgelichtet ist und verdeutlicht, weshalb Kunstfreunde aus aller Welt sich dort gerne aufhalten. Die Orte in Franken, die im Buch näher erläutert werden, kenne ich fast alle und bin begeistert wie gut man sie beschrieben hat. Rothenburg ob der Tauber ist noch immer ein Highlight und Kronach sicher auch.

Nachdem man alle Orte in Franken besichtigt hat, bleibt am Ende vielleicht  die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen. Sie gilt als einer der bedeutendsten Sakralbauten des deutschen Spätbarock. Ich möchte aber nicht zu viel verraten. Sie aufzusuchen lohnt sich auch für Kunstinteressierte.

Ein wunderschönes, informatives Reisebuch, das Bayernliebhaber begeistern wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen