Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Entdecke die Welt"- 100 außergewöhnlich Reiseideen und Geheimtipps.

"Entdecke die Welt!"- 100 außergewöhnliche Reiseideen und Geheimtipps" ist ein sehr bemerkenswerter Reiseführer, der in sieben Kapitel untergliedert ist. 

Diese lauten:
Der Kultur auf der Spur 
Letzte Paradiese
Reisen ans Ende der Welt 
Endlose Weiten, ungezähmte Natur 
Warum in die Ferne…
Reise zu dir selbst 
Der Weg ist das Ziel 

Jedem Kapitel ist eine Fülle von Reiseideen zugeordnet. Neben eindrucksvollen Fotos, die dem Leser jeweils eine Vorstellung vom Reiseziel vermitteln, erhält man viele spannend, in lesenswerten Texten verarbeitete Infos zu den Orten, die es zu besuchen gilt. Auch mit zahlreichen, brauchbaren, praktischen Tipps wird aufgewartet, so etwas zum Thema Anreise, VISA, Gesundheit, Reisezeit, Unterkunft, Reiseplanung.

Kürzlich wurde auf Facebook ein Foto verlinkt, das spektakuläre Gebäude in Bhutan zeigte. Um mehr über dieses abgeschottete Himalaya-Königreich zu erfahren, war es für mich natürlich spannend, die Ausführungen im Buch dazu zu studieren. Die Straße nach Punaka windet sich in Serpentinen mehr als 300 Meter hinauf. Was es zu sehen gibt, ist traumhaft. Die bemalten Holzhäuser und Klöster dort beeindrucken ebenso, wie die Menschen, bei denen nicht Konsum im Vordergrund steht. 

Wolkenmenschen leben nicht nur an jenem Ort, sondern auch im nördlichen Andenhochland, in Chachapoyas. Diese Kleinstadt liegt 2330 Meter hoch in einem landschaftlich reizvollen Gebiet, dessen Reichtum an archäologischen Hinterlassenschaften bisher von Wissenschaftlern kaum erfasst wurde. 

Auch das Hochmoor auf dem Venn-Plateau in Belgien finde ich sehr reizvoll und zwar des Tier- und Pflanzenreichtums wegen. 

Unmöglich all die Orte, die hier beschrieben werden, zu benennen. Soviel nur, buddhistische Klöster, freundliche Menschen, Orte, die das innere Gleichgewicht erneut herstellen, finde ich  bemerkenswert, aber auch Französisch- Polynesien lohnt es zu besuchen. 

Auf den Südsee-Inseln scheinen die Menschen am fröhlichsten und die Natur am farbigsten. Deshalb gelten  diese Rückzugsoasen für viele als ein Synonym für das Paradies auf Erden. Auch für mich.

 Empfehlenswert.


Hier geht es zur Website des Bruckmann-Verlages. Dort können Sie das Buch direkt bestellen.http://www.bruckmann.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen