Bevor man sich mit diesem herrlichen Bildband, natürlich vom TeNeues-Verlag herausgebracht, beschäftigt, gilt es zunächst einmal zu erklären, womit wir es hiermit überhaupt zu tun haben. Der Titel ins Deutsche übersetzt, lautet in etwa: Schweizerische und sonstige alpine Inseln. Es geht also um Inseln, nicht etwa in der Karibik oder in der Südsee, sondern um Inseln in Schweizer Seen, die im Gebiet der Alpen zu erleben sind. Aber in den angrenzenden Ländern, die auch zu den Alpen gehören, so wie Deutschland, Österreich und Italien findet man ebenfalls solche malerischen Inseln in Gebirgsseen. Sie alle haben eins gemeinsam, eine ganz exponierte Lage, oftmals an pittoresken Plätzen in Seeufernähe oder abgeschieden inmitten von Gebirgsgewässern.
Dass dieser teNeues Bildband überhaupt zustande gekommen ist, verdanken wir Farhad Vladi, dem Geschäftsführer von Vladi Private Islands, der weltweit größten Makleragentur für Privatinseln. Mister Vladi bringt nicht nur Verkäufer mit Kaufinteressenten rund um den Globus zusammen, nein seine persönliche Leidenschaft ist unmittelbar mit seinem Business verknüpft, er versucht mit einzigartigen Luftbildaufnahmen diese landschaftlichen Kleinodien dem Betrachter in ihrer ganzen Schönheit zu zeigen. Alle Aufnahmen sind von ihm selbst in Szene gesetzt, zumeist aus der Perspektive eines Helikopterfluges, was an sich schon spektakulär ist, wenn man an die vielen Seen in den Alpen denkt.
Neben der Panoramaperspektive ist es das besondere Fokussieren auf die jeweiligen Inseln, die oftmals mit historischen Gebäuden bebaut sind, so etwa Wehrburgen, Klöster aber auch Herrensitze, eingerahmt von wunderbaren Gartenanlagen und Parks. Manchmal sind es aber auch nur Hütten oder einfache Sommerhäuser, die trotzdem ein ganz besonderes Flair ausstrahlen, wenn sie für sich alleine, von Wasser umgeben, ihren ureigenen Kosmos bilden.
Schlägt man die Vorderseite dieses hochwertigen Buches auf, so sieht man zunächst eine doppelseitige Luftaufnahme der gesamten Alpenregion mit allen angrenzenden Ländereien mit Süddeutschland, dem französischen Jura und Rhone Gebiet, bis hinunter zur französischen und italienischen Mittelmeerküste. Weiter geht es über die Poebene und das Apennin, hinüber zur Adria und die kroatische Küste. Im Osten schließt die Satellitenaufnahme mit der Stadt Wien, dem Burgenland und dem Neusiedler See ab. Dies ist wirklich ein phantastisches Bild, besonders da die einzelnen Seen, wo alle Aufnahmen zu diesem Bildwerk entstanden sind, besonders gekennzeichnet wurden. Selten erlebt man einen solchen klaren, kompakten Überblick über die Alpenregion.
Alle Objekte einzeln aufzuführen, würde den Rahmen des hier Angedachten sprengen. Trotzdem sollen einige markante, ja berühmte Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden. Natürlich spielen die Lagen der einzelnen Seen eine bedeutende Rolle, denn ob sie nördlich oder südlich des Alpenhauptkamms liegen, ist entscheidend für die Vegetation der Landschaft und auch des Baustils der Inselgebäude. Italienische Einflüsse dominieren im Tessin und an den oberitalienischen Seen. Die Zentralschweiz wird eher von einer nüchternen Lebensweise geprägt, die einschlägigen Wetterbedingungen lassen da weniger mediterranen Flair aufkommen.
Hier nun einige Beispiele:
In Deutschland die Insel Mainau und die Insel Mühlwörth
In der Schweiz die Inseln: Lützelau, Ufenau, Werd, Schwanau, Altstad, Schloss Mauensee, St. Peterinsel, Langgrien, Greyerzersee-Insel, Saane-Insel, Chateau de Chillon, Isole di Brissago und und und…
In Italien: Isola Madre, Isolino di San Giovanni, Castelli di Cannero, Isola di San Paolo, Isola di Loreto, Isola Comacina und Isola Dei Cipressi.
In Österreich sind es: Schloss Ort, Schloss Litzlberg, Insel im Faaker See und die Blumen- und Kapuzinerinsel.
Neben den, wie man immer wieder betonen muss, einzigartigen Aufnahmen, die natürlich Sehnsüchte wecken, sind es die viersprachigen Begleittexte in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch zu jeder Aufnahme, die Näheres zu den Objekten vor der Linse erklären. Dabei hat man immer den Eindruck in einem Helikopter sitzend, von einem sehr kundigen Fachmann das Terrain und die wunderschönen Gebäude gezeigt zu bekommen und es kommt die Frage auf, ob in natura alles ebenso einmalig wirkungsvoll ist, wie hier in diesem grandiosen Bildband von teNeues, denn um diese Bildperfektion zu erreichen, muss wirklich alles stimmen und dazu braucht man die wahrhaft besonderen Momente.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen