Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König: Bodo Müller VON BERLIN ZUR MÜRITZ

Dieses Buch ist allen Freizeitkapitänen und Wasserwanderern gewidmet, die mit ihren Booten die einzigartigen Seen- und Flusslandschaften zwischen Berlin und dem größten See Deutschlands, dem Müritz See und seinen Nebengewässer kennenlernen möchten. Dabei passiert man idyllische Kanäle, wie den Oder-Havel-Kanal oder den Ruppiner Kanal. Mit der entsprechenden Urlaubsentspannung genießt der Wassersportler die unberührten Auen und die unverbaute Landschaft, Natur pur mit einer einmaligen Vegetation und einer Fülle von Wasservögeln, die hier noch geeignete Lebensbedingungen finden. 

Dies sind großartige Erlebnisse, die man nirgendwo sonst in dieser Fülle in Deutschland noch antreffen kann. Das ist auch der Grund, warum immer mehr Menschen diese Art von Urlaubs- und Freizeitgestaltung suchen. Unterwegs trifft die Crew auf malerische Städte und verschlafene Dörfer, die allmählich aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen. Es bieten sich unvergleichliche Perspektiven, wenn der Blick von der Seeseite über die Uferlandschaft wandert. In erste Linie ist der vorliegende Band aber ein unverzichtbares Hilfsmittel, um einen gelungenen Urlaubstörn auf diesen Gewässern zu erleben. 

Dazu gehört alles Wissenswerte, dass nötig ist, um eine solche Wasserwanderung erfolgreich durch zu führen, angefangen von den notwendigen Bootsführerscheinen, über neuestes Kartenmaterial, der Beschreibung von Anker- und Rastplätzen, bis hin zu Tankmöglichkeiten und besuchenswerten Ausflugslokalen, eben alles was man auf einer solchen Bootsreise wissen muss. Wer genügend Zeit mitbringt, dem bietet die Lektüre auch noch Abstecher in andere Mecklenburger Gewässer, die ungemein reizvoll sind. Neben den Ausflugtips ist es die große Anzahl von Gewässerkarten, die dem Skipper zur Seite stehen. Damit nicht alles so dröge daherkommt, hat der Autor Bodo Müller mit einer Vielzahl von Farbbildern dem Leser einen Eindruck vermittelt, auf welches wunderbare Erlebnis er sich auf einer solchen Fahrt einlassen darf.

Das Inhaltsverzeichnis sagt wohl am besten aus, wie man auf dem Wasser von Berlin an die Müritz gelangt: Vorwort 
Von Berlin zur Müritz Oranienburg 
Die Ruppiner Gewässer 
Der Rhin zwischen Neuruppin und Lindow
Die Obere Havel-Wasserstraße 
Die Wentow-Gewässer 
Die Templiner Gewässer 
Die Lychener Gewässer 
Die Obere Havel-Wasserstraße 
Die Rheinsberger Gewässer 
Vitzsee-Schwarzer See-Mirow 
Die Müritz Ortsregister 

Die Fahranleitung ist übersichtlich dargestellt und zeichnet sich durch konkrete Angaben aus, die nicht langatmig den Bootsführer und seine Mannschaft langweilen. Die Informationen dienen dazu, auf allen Streckenabschnitten das zu finden, was einen besonderen Törn ausmacht, sowohl in technischer als auch in unterhaltsamer Hinsicht. 

Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und 
können das Buch bestellen.
.

Keine Kommentare:

Kommentar posten