Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Slow Food Gasthäuser in Österreich, Südtirol und Slowenien 2013 (Broschiert)

In diesem reich bebilderte Gastronomieführer für das Jahr 2013 werden 350 Adressen von Gasthäuser in Österreich, Südtirol und Slowenien vorgestellt, die seitens der SLOW FOOD Bewegung ausgewählt und empfohlen worden sind. Dies Gasthäuser zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich beim Bauern oder Produzenten ihrer Gegend versorgen und sich zudem einem regionalen, traditionellen Küchenstil verschrieben haben.

Untergliedert ist das Buch in die Kapitel: Voralberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Steiermark, Niederösterreich, Burgenland, Wien, Südtirol, Slowenien.

 Zu Beginn eines jeden Kapitels liest man stets Wissenswertes zu den kulinarischen Spezialitäten der fokussierten Region, dann werden die Gasthäuser vorgestellt. Man erhält immer die genaue Anschrift, Telefon- und Faxnummer, die Internetadresse, Infos zu Ruhetagen, Betriebsferien, Preisen und Öffnungszeiten. Die Räumlichkeiten werden stets gut beschrieben und man erfährt anhand von Beispielen, was die Küche der jeweiligen Häuser zu bieten hat.

 Zudem gibt es eine Fülle brauchbarer Einkauf-, Heurigen-, und Buschenschanktipps, denen Reisende bestimmter Regionen unbedingt nachgehen sollten.

 Besonders interessiert haben mich mich in die Infos zum Burgenland. Dass es burgenländischen Safran gibt, wusste ich bislang noch nicht und was ein "Uhudler" ist, war mir bis vor wenigen Minuten auch noch nicht bekannt. Im Gasthof Walits-Guttmann in Deutsch-Tschantschendorf kann man sich u.a. einen mürben Rostbraten in Uhudlersauce oder auch eine Uhudlersuppe bestellen. Ich vermute, dass man den einfachen Wein auch trinken kann, ob er mundet, wird man vor Ort feststellen.

In der Küche des Klosters am Spitz in Purbach am Neusiedler See wird der Wels in einer Pfefferweißweinsauce pochiert. Das klingt ebenso vielversprechend wie die Marillenknödel in Butterbrösel mit Marillenragout, die man dort auch serviert bekommt. Dass der Wein dort nichts zu Wünschen übrig lässt, möchte ich auch noch erwähnen, bevor ich meinen Koffer packe und mich auf den Weg mache, um in diesem Kloster zu überwintern.

 Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen