Nachdem ich vorhin Das Kochbuch von Land und Meer: Mit 100 Rezepten von Johannes King, der im Dorint Söl`ring Hofs auf Sylt seine Kreationen präsentiert, rezensiert habe, möchte ich nun für Sylt-Interessierte eine weitere Rezension schreiben, jetzt zu dem Bildband "Sylt" aus der Reihe "INSELN VON OBEN". Die aufschlussreichen Texte im Buch stammen von Dr. Ekkhard Klatt. Die Fotos hat Holger Widera realisiert.
Im Vorwort erfährt man Allgemeines über diese Nordseeinsel, die im Buch aus jeder Perspektive vom Flugzeug aus abgelichtet worden ist. Neben einer Fülle imposanter Fotos erhält man viele Text-Informationen über dieses Eiland, erfährt historisch Wissenswertes und lernt gleich zu Beginn die Nachbarinsel Röm kennen, bei der es sich um die größte dänische Nordseeinsel handelt. Bis ins 18. Jahrhundert waren die meisten Bewohner von Röm Seeleute und Kommandeure auf Walfangschiffen auf dem Nordmeer.
Man liest über List, die nördlichste Gemeinde Deutschlands und hat die Möglichkeiten Wanderdünen zu bewundern. Diese sind auf Sylt etwas ganz Besonderes. Sie bestehen nahezu vollständig aus Quarzsand. Des Weiteren lernt man das Rote Kliff und den Nobelort Kampen kennen. Dort benötigt man einen dick gefüllten Beutel, selbst dann, wenn man sich nur ein kleines Häuschen erwerben möchte.
Nichts bleibt ausgespart bei der Inselbetrachtung. Das meiste kann man in einschlägigen Reiseführern nachlesen, nur eben nicht so ausführlich und liebevoll dargeboten. Ich möchte die Texte hier nicht zusammenfassen, um die Neugierde nicht zu verringern.
Für den Erwerb des Buches sprechen natürlich speziell die Fotos. Solche Aufnahmen von der Insel habe ich noch nicht gesehen. Die Perspektive macht den Tourismus zur Nebensache und legt den Schwerpunkt auf die Ewigkeit.
Auf der Innenseite der Buchdeckel findet man übrigens Kartenmaterial von Sylt.
Ein schöner Bildband, den man sich als Begleitbuch zu Kings Kochbuch nicht entgehen lassen sollte.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen