Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Südwestengland: Mit allen Infos und Tipps zu den schönsten Gärten und ihrer Umgebung (Taschenbuch)

Dieser Gartenreiseführer der Landschaftsarchitektin und Gartenjournalistin Heidi Howcroft enthält eine Fülle von Informationen, Tipps und auch Fotos zu den schönsten Gärten in Südwestengland.

Die Autorin untergliedert das Buch in die Gärten der Grafschaften:

Dorset
Sommerset
Devon
Cornwall

Nach einer knappen Einführung erhalten potentielle Gartenbesucher einige Hinweise, wie man sich in den Gärten Südwestenglands als Gast zu verhalten hat und wie man eine Gartenreise plant.

Allen Gärten vorangestellt ist der "Stourhead Garden", der zwar in der Grafschaft Whitshire liegt, offenbar jedoch so schön ist, dass man ihn während der Reise nicht aussparen sollte. Zu allen Gärten im Buch (subtropischen Paradiese, naturhafte Landschaftsgärten, botanische Sammlungen, architektonische Gärten, Parkanlage und Cottage-Gärten) erfährt man immer die konkrete Anschrift mit Telefonnummer, den Namen des Eigentümers, eine Kurzbeschreibung des Gartens, die Entstehungszeit, den Gestalter, die Größe, die empfohlene Jahreszeit und die Mindestzeit für Besuche, die Anfahrt, die Öffnungszeit und die Eintrittspreise. Mittels kleiner, individueller, stimmungsvoller Texte wird man über jeden Garten informiert.
Mir haben es die subtropischen Gärten wie etwa "Abbotsbury Subtropical Gardens" in Dorset besonders angetan, die in Stichworten folgendermaßen beschrieben sind:" Subtropischer Waldgarten, Wald- und Schattenpflanzen, Liebhabergarten, Sumpfgarten, Ziergräser-Rabatten, Mittelmeergarten, Seerosenbecken, Frühlingsblüher, Nationale Sammlung von Hoheria",(Zitat. S.26).

Ein Lob dafür, dass man neben den guten Gartenbeschreibungen auch mehr über das Umfeld erfährt, beispielsweise über den nackten Mann von Cerne Abbas, von dem man noch immer nicht weiß, ob er ein Fruchtbarkeitssymbol aus der Eiszeit oder aber eine Protestaktion aus dem 17. Jahrhundert gegen die puritanische Regierung Oliver Cromwells war.

Einen Garten in Cornwell liebe ich. Er nennt sich "Trebah Garden" und beinhaltet ein subtropischer Waldgarten, einen Bachlauf mit Sumpfgarten, einen Sammlergarten und einen Pflanzenliebhabergarten.

Eine Reise nach Südwestengland, deren primäre Absicht darin besteht, dort Gärten zu besuchen, bedeutet sich in ein Paradies auf Erden aufzumachen. Um eine solche Reise stressfrei zu erleben, ist es sinnvoll, zuvor bereits diesen Gartenreiseführer gelesen zu haben und genau zu überlegen, welche Gärten man sehen möchte. Genuss heißt auch in diesem Fall, sich auf weniges zu beschränken.
Empfehlenswert.


Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen