Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Das große Reisebuch: 100 Traumziele für vier Jahreszeiten (Gebundene Ausgabe)

Das Autorenteam Dr. Klaus Viedebantt, Jochen Müssig, Roland F.Karl und Bernd Schiller haben dieses sehr informative, reichbebilderte Reisebuch auf den Weg gebracht, das 100 Traumziele für vier Jahreszeiten enthält.

Die Reiseziele sind den vier Jahreszeiten und jeweils den einzelnen Kontinenten zugeordnet. Wer Sizilien aufsuchen möchte, sollte dies beispielsweise im Monat April tun, weil es dann noch nicht so heiß ist und man besser Rundfahrten zu den archäologischen Stätten unternehmen kann. Zu jedem der Reiseziele erfährt man die beste Jahreszeit, erhält besondere Reisetipps, wird auf die Highlights hingewiesen und bekommt im Rahmen eines kleinen, informativen Textes einen Überblick über das, was man am Reiseziel dann zu erwarten hat.

Meine persönlichen Traumziele im Frühling sind eine Rundreise durch die Toskana und Reisen nach Sizilien, zum Jakobsweg, nach Madeira, Kreta und Malta sowie Reisen zu bestimmten Orten in Syrien und Jordanien. Doch das ist Geschmackssache. Exotische Reiseziele wie "Bhutan" sind gewiss auch nicht uninteressant. Ein Aufenthalt im Wellnesstempel "Uma-Paro" scheint allerdings ein ziemlich kostspieliges Vergnügen zu sein.

Bei den Sommerzielen ist u.a. die Provence angeführt. Da ich mich in dieser Region schon häufiger aufgehalten habe, kann ich bestätigen, dass die Informationen wirklich bestens sind. Alle Wesentlichkeiten sind aufgeführt. Das gilt auch für das Reiseziel "Loiretal". Die aufgeführten Schlösser habe ich besucht. Es freut mich, dass man "Azay-le Rideau" nicht vergessen hat und man auch auf das Kloster "Fontevraud" hinweist. Dort befindet sich u.a. das Grab von Eleonore von Aquitanien, die in diesem Kloster einige Jahre auch lebte. Diese Klosteranlage ist die sehr beeindruckend und damit wirklich sehenswert. Was nicht erwähnt wird ist, dass es in der Klosteranlage ein preisgünstiges, sehr gutes Hotel gibt, das ich an dieser Stelle gerne empfehle. Ein wirklicher Geheimtip für Loire-Reisende.

Schön beschrieben ist das Reiseziel Peru. Unsere Sommermonate sind die dortigen Wintermonate. Das soll die ideale Saison für Andentouren sein. Leider habe ich die Anden noch nicht bereist. Sie sind aber nach wie vor eines meiner Traumziele, nicht nur wegen Cuzco, Machu Picchu und dem Titicacasee, sondern auch wegen der Menschen dort und der bunten Märkte der Indios.

Von den vorgestellten Inselwelten machen mich die Seychellen, Mauritius und Réunion und Polynesien am neugierigsten. Die beste Reisezeit soll jeweils der Sommer sein. Alle diese soeben erwähnten Insel-Paradiese sind ziemlich kostspielig. Das darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Die Reiseziele- auch für den Herbst und Winter- sind sehr gut gewählt und man erhält stets einen ersten, recht aufschlussreichen Eindruck. Mich faszinieren die Bilderwelten in diesem Buch, die zunächst zur gedanklichen Reise einladen. Ob die Wünsche, die daraufhin entstehen, realisiert werden können, hängt freilich von vielen Kriterien ab. Wer Flugangst hat, für den ist es unmöglich, manche Orte zügig zu erreichen, ganz egal wie groß der Geldbeutel ist. Manche Leute vertragen feucht-warmes Klima nicht, andere haben Angst vor Attentaten. Tausenderlei Gründe stehen nicht selten dagegen seine Traumreisen zu verwirklichen. Das Buch hilft in diesem Fall auch neue Traumreisen aufzutun, die sich einfacher realisieren lassen. Auch eine Reise nach Oberbayern kann wunderschön sein, wie die Infos von Seite 10-11 deutlich machen.

Das Buch ist kein Reisekatalog, also erwarten Sie bitte keine Reisepreisauflistungen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button unten,dann gelangen Sie zu Amazon und können das Produkt bestellen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen