Dieses reich bebilderte Reisebuch hat beeindruckend viele Traumreiseziele nach Kontinenten, Ländern und Regionen untergliedert. Dabei werden die ausgewählten Reiseziele in unterschiedlicher Länge vorgestellt. Darüber hinaus gibt es stets eine Schautafel, genannt "Auf einen Blick". Dort entdeckt man Vorschläge zu Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten, des Weiteren Tipps zu landes- und regionaltypischen Spezialitäten wie auch zu außergewöhnlichen Unternehmungen. In der Rubrik "Praktisches" erfährt man jeweils u.a. Informationen zu An- und Weiterreise und zur besten Reisezeit. Eine beigefügte Reisekarte visualisiert die vorgeschlagene Reiseroute und die schönsten Highlights. Textstellen aus Reisetagebüchern machen zudem neugierig auf das, was es zu erleben gilt.
Rund 100 Reiseziele werden fokussiert. Der größte Teil befindet sich in Amerika und Europa. Einige Reiseziele hervorzuheben, ist schon ein bisschen unfair, denn alle Ziele sind überaus verlockend, setzen jedoch viel Zeit und Geld voraus, wenn man sich überall hinbegeben möchte. Allerdings macht das lesemäßige Erkunden auch schon viel Freude und das Erträumen von all dem, was einem entgegengebracht wird, ebenfalls.
Spannend finde ich "Die Expedition durch das Reich der Maya". Hier liest man u.a., dass im Landesinneren das dschungelbedeckte Gebiet von Hunderten Cenoten durchzogen sei. Diese mit kristallklarem Wasser gefüllten Senklöcher, böten ausgezeichnete Schwimmgelegenheiten. Dabei seien einige Höhlen verborgen und würden nur von Lichtstrahlen beleuchtet, die durch Öffnungen von oben fallen. Man liest zudem von den faszinierenden Ruinen der Maya-Zivilisation und hier auch von Chichén Itzá und Uxmal. Diese sechstägige Reise scheint sehr aufregend zu sein. Doch das sind im Grunde alle anderen Reiseziele auch.
Sehr interessant finde ich das Reiseziel "Auf Schienen durch Hauptstädte", das in 10 Tagen zu bewältigen ist. Amsterdam und Prag sind besonders verlockend. Hier sprechen die Fotos bereits Bände.
Angetan auch bin ich von der "Abenteuerreise an die Adria", die innerhalb von zwei Wochen alles bietet, was das Herz begehrt. Die Beschreibung der Inseln, lässt aufhorchen. So soll an manchen Orten die Zeit still zu stehen, weil sich die landwirtschaftlichen Flächen seit den Zeiten der Griechen vor zweieinhalb Jahrtausenden kaum verändert hätten. Mehrere UNESCO-Weltkulturerbestätten sind schon Grund genug, sich mit Kroatien zu befassen.
Ein Traum ist die "Reise auf den Spuren der Renaissance"; Orte in der Toskana zu besuchen, muss ein Erlebnis sein, das man wirklich nicht vergessen kann. Das auch gilt für die Reise durch "die magischen Städte Andalusiens". Sehr schön zu lesen, ist der Auszug aus dem Reisetagebuch von Isabella Noble im Hinblick auf ihren Eindruck von Granadas Alhambra.
Dann ist da auch noch zu erwähnen, die "Erkundung der Algarveküste". Diese fünftägige Reise muss man machen, vielleicht um für immer dort zu bleiben.
Irgendwann schließlich ist man in Afrika, um eventuell die Viktoriafälle und die Tierwelt dort oder im Oman die Wüste zu erkunden oder, oder, oder..
Die Kultur und Landschaft in Asien finde ich faszinierender als fast alles andere, speziell den "Streifzug durch Hanoi und das Hinterland". 10 Tage in Vietnam dürften das Bewusstsein wirklich erweitern! Vielleicht auch eine Reise durch Usbekistan, mit seiner mit seinen uralten Städten Buchara und Samarkand.
Was bleibt?
Die "Spiritualität des Uluru". Ein Steinmonolith in Australien bei dessen Anblick man sich der Vergänglichkeit von allem klar wird, auch der Inseln Samoa, Fidschi und Vanuatu.
Ein großartiges Buch, das die Schönheit unserer Erde allen Lesern und Betrachtern vielfältig vor Augen führt. Lieben und bestaunen ist sinnstiftender als zu zerstören, so mein Fazit!
Maximal empfehlenswert
Helga König
Onlinebestellung: Lonley planet oder überall im Handel erhältlich,
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen