Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Zu Gast in Venedig-Christine Gräfin Pahlen, Fotos: Mayk Wendt- Callwey




Die Autorin dieses Bildbandes ist die namhafte Reisejournalistin Christine Gräfin Pahlen. Obgleich sie über 100 Länder bereist hat, bleibt Italien ihr absoluter Favorit aus vielfältigen Gründen, die man dem Buch entnehmen kann. 

Der Fotograf Mayk Wendt hat die traumhaften Fotos für den Bildband beigesteuert. Arbeiten von ihm wurden in vielen Ausstellungen bereits gezeigt. 

Nach einem Vorwort der Journalistin und Schriftstellerin Petra Reski und ersten visuellen Eindrücken von der fokussierten Stadt, schreibt Gräfin Pahlen Wissenswertes zur venezianischen Küche und zu Venedig. Alsdann beginnt die Stadtrundreise mit dem Bezirk "San Marco", den man anhand von vielen Fotos und einem sehr erhellenden Text näher kennenlernt. 

Sieben Restaurants, die in diesem Bezirk liegen, werden sehr einfühlsam vorgestellt. Dies geschieht- wie bei allen Restaurants im Buch- mittels eines Textporträts und Fotos des Restaurants, eines Fotos des Küchenchefs, Adresse und Öffnungszeiten sowie ausgewählten Rezepten plus Bilder von den Rezeptergebnissen. 

Unmöglich ein Rezept hervorzuheben, denn alle sind von höchstem Niveau. 

Zwischen den Restaurantrepräsentationen kann man sich immer wieder in Stadtimpressionen vertiefen und sich so erst mal Atempausen verschaffen. 

Gekocht wird hier göttlich. Die Rezepte werden allerdings sehr gut erklärt, auch wird der Schwierigkeitsgrad genannt, sodass man sie zuhause am Herd mit etwas Geschick nachkochen kann. In erster Linie aber geht es m.E. darum, von dem Können der Spitzenköche Venedigs mittels der Rezeptlektüre einen Eindruck zu gewinnen. 

Zu Ende der Restaurantrepräsentation eines jeden Stadtteils werden bemerkenswerte Geheimtipps und Wissenswertes über die Stadtteile vorgestellt. 

Essen und Trinken allein genügt eben nicht, wenn man sich eine Stadt kulturell erschließen möchte, selbst wenn die kulinarischen Aspekte erste Sahne sind. 

Weitere Stadtbezirke, um die es im Buch geht, sind: Castello, San Polo, Santa Croco, Cannaregio, Dorsoduro, Lagune, allesamt sehr gut beschrieben. Auch hier sind die vorgestellten Restaurants von erster Güte.

Doppelseitige Impressionen aus der Stadt an der blauen Lagune lassen den Blick lange verweilen und darüber nachdenken, ob man nicht besser für mehrere Monate in Venedig bleiben müsse, um all das, was im Buch vorgestellt wird, real zu erfassen. Leider eine Frage des Geldes und der Zeit! 

Es gibt so viel Sehenswertes, das man aus dem Staunen nicht rauskommt. Im Kapitel "Service" zum Schluss werden u.a. die berühmte " Harry´s Bar" vorgestellt, auch Top Events wie die "Biennale" und der "Carneval in Venezia". 

Das Buch ist ein Traum und ein Versprechen zugleich. Wundervoll!

Maximal empfehlenswert. 

 Helga König 

 Onlinebestellung: Callwey oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen