Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Sehnsucht Mittelmeer-Eine mediterrane Bilderreise-Kunth



In diesem traumhaft  schönen  Bildband werden sehenswerte Küstenorte und Metropolen, auch spektakuläre Uferstraßen und beschauliche Inselwelten, ursprüngliche Natur und eindrucksvolle Kulturdenkmäler rund ums Mittelmeer vorgestellt. 

Untergliedert ist das Werk in die Kapitel: 

- Vom Alborán-Meer bis zu den Balearen 
- Golf du Lion und Ligurisches Meer 
- Thyrrenisches Meer und Straße von Sizilien 
-Adria 
-Ionisches Meer 
-Ägäis
-Levantinisches und Lybisches Meer 

Prachtvolle Bilderwelten und informative Texte schenken den LeserInnen dieses Buches viel Freude. So erblickt man auf den Seiten 64/65 Flamingos, Wildpferde, auch Stiere aus der Carmargue/Frankreich. Über diese Gegend erfährt man  dann auch Wissenswertes und kann sich einige Seiten danach mit dem Nationalpark Calanques befassen, der für Kletterer und Wanderfreunde ein Paradies verkörpern soll. 

Seite für Seite ist man fasziniert von der Schönheit dessen, was einem entgegengebracht wird. Tolle Aufnahmen von Nizza, auch von Genua und Portofino und immer wieder spannende Texte, so etwa über Pisa oder Ponza und nicht zuletzt über Capri halten einen in Bann. Das Foto, aufgenommen vom Monte Solaro, dem höchsten Gipfel von Capri, ist übrigens atemberaubend schön. 

Unmöglich, sich für einen der Orte zu entscheiden. Jeder Ort lädt zum Verweilen ein. Ganz klar die Orte auf Sizilien, erzeugen besonders viel Reiselust, speziell Syrakus, der Ort, der um 740 v. Chr. seitens der Korinther gegründet wurde. 

Thematisiert wird auch, wie eingangs erwähnt, die östliche Adria und dort u.a. Orte wie Brindisi und Bari mit viel Sehenswertem. Venedig sind einige Seiten gewidmet und wenige Seiten danach lernt man Orte in Slovenien kennen, so etwa Piran, das Klein-Venedig genannt wird und dies nicht ohne Grund.

Traumhafte Orte in Kroatien machen ebenfalls neugierig, so auch der Blick über die Altstadt von Zadar, dann z. B. Sibenik mit der Kirche St. Jakov, die zum Weltkulturerbe zählt. Wunderschön sind die zahlreichen Landschaftsbilder von der kroatischen Küste, doch beinahe noch schöner das Weltkulturerbe Kotor in Montenegro. Auch hierzu gibt es Wissenswertes zu erkunden.

Weiter staunen kann man dann im Umfeld des Ionischen Meeres, speziell auf Korfu, der Insel mit gleichnamiger Hauptstadt. 

Über Inseln und Orte an der Ägäis erfährt man sehr viel Wissenswertes und darf sich wunderschöner Aufnahmen erfreuen, so etwa von Kreta, auch von Rhodos und nicht zuletzt von Santorin, um nur drei Inseln zu nennen. 

Aufmerksam lese ich den Beitrag über Salamis, der Geburtsinsel des Tragödiendichters Euripides und hier auch von der legendären Schlacht, wonach die Griechen die Perser im Jahre 480 v. Chr. besiegt haben. Griechische Kulturdenkmäler finden sich auf den Folgeseiten viele, neben jenen aus dem Altertum begeistert mich der Blick auf Kloster Iviron auf Berg dem Athos am meisten. 

Was dann folgt, sind traumhafte Bilder von Glanzpunkten in der Türkei, darunter auch Ephesus und dort die Celsus Bibliothek, die als eine der ersten Bibliotheksbauten der Menschheitsgeschichte gilt.

Ganz zu Ende dann liest man Wissenswertes im Hinblick auf Orte am levantinischen und libyischen Meer. Hier macht mich Alexandia besonders neugierig, nicht zuletzt, weil dort einst eines der sieben Weltwunder beheimatet war und daran erinnert, dass alles im Leben endlich ist, auch all das, was Menschen erbaut haben. Lange zu erhalten, anstelle zu zerstören, ist ein Denkansatz, den ich mag und der  erfordert allerdings, dass alle friedvoll lebt.


Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Kunth oder Amazon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen