Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Peter J. König - ALPEN Ein Hochgebirge im Wandel- Lorenz Andreas Fischer- teNeues


"Alpen", ein überaus interessanter und informativer Bildband wurde von Lorenz Andreas Fischer in Zusammenarbeit mit dem teNeues Verlag auf den Weg gebracht. Dabei spricht der Titel dieses beeindruckenden Werkes für sich. Die Alpen gehören zu den bekanntesten Bergwelten auf diesem Planten und sind Anziehungspunkt von Millionen von Besuchern weltweit und ganz besonders für Menschen aus Arabien, Ostasien, China, USA und Japan. Für Europäer sind die Alpen Erholungsgebiet und für Bergsteiger der Einstieg in die Welt des anspruchsvollen Kletterns, durchaus verbunden mit einem großen Gefahrenpotential. Aber die Alpen sind noch viel mehr. Einzigartige Landschaften im Hochgebirge für Berg-Enthusiasten, bilden die Alpen auch eine unersetzliche Quelle für die Wissenschaft, sei es beim Klima, im geologischen Bereich, als auch beim Klimawandel und der Veränderung, die sich daraus ergibt, wenn ab einer bestimmten Höhe der fehlende Dauerfrost, die Gesteinsformation instabil werden lässt und so Abgänge von enormen Ausmaßen stattfinden, die nicht nur für die Bewohner und Besucher dieser Höhen-Regionen gefährlich werden, sondern auch das Bild des Gebirges total verändern. 

Der freischaffende Fotograf und Anbieter von Fotoreisen, Lorenz Andreas Fischer, er hat seinen Schwerpunkt auf Natur-, Wildlife-, und Outdoorfotografie gelegt, wurde für seine Werke vielfach ausgezeichnet, etwa als Wildlife Photographer of the Year oder als bester Europäischer Naturfotograf 2006. Er hat einen Master in Biologie und das Diplom als Gymnasiallehrer.

In diesem photographischen Meisterwerk hat er sich zum Ziel gesetzt, anhand einzigartiger Bilddokumentationen nicht nur die Schönheit der alpinen Welt dem Betrachter zu zeigen, ebenso wichtig ist es ihm festzuhalten, welche enormen Veränderungen die Alpen durch den Klimawandel ausgesetzt sind. Auch dieses ist in besonderer künstlerischer Form photographisch dokumentiert. Natürlich faszinieren alle Aufnahmen den interessierten Betrachter ungemein. Doch sie erregen auch größte Besorgnis, wie es mit dieser einzigartigen Welt zukünftig weitergehen wird. Deshalb hat Lorenz Andreas Fischer namhafte Experten in seinem Bildband zu Wort kommen lassen, so etwa Dr. Katharina Conradin, als Geschäftsführerin der Alpenschutzorganisation Mountain Wilderness Schweiz, Luiza Deubzer, Mitglied des Vorstandes von CIPRA, einer Organisation zum Schutz für ökologische und soziale Nachhaltigkeit, der emeritierte Prof. Dr. Wilfried Haeberli, er war Professor am Geografischen Institut der Universität Zürich und Direktor des World Glacier Monitoring und Berichterstatter beim UN-Klimarat, Professor Dr. Johannes Hübl, Leiter des Instituts für Alpine Naturgefahren der Universität Wien, Dr. Christoph Marty, studierter Klimawissenschaftler, der seit Jahrzehnten sich mit der Messung von Schneedaten beschäftigt, und Dr. Massimiliano Zappa, studierter Erdwissenschaftler, der sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserkreislauf befasst und so beschäftigt ist mit Vorhersagen von hydrologischen Extremereignissen.

Sie alle haben sich fachlich zu den gewaltigen Veränderungen der Alpen durch den Klimawandel in den nächsten Jahrzehnten geäußert und dabei ein düsteres Bild gezeichnet, bis hin zur Tatsache, dass es durchaus möglich ist, dass die Alpen in ihrer jetzigen Form nicht mehr existieren werden. Umso wichtiger ist es, dass die Aufnahmen von Lorenz Andreas Fischer belegen, welche atemberaubende Schönheit die Alpen-Region aufweist, damit alles unternommen wird um ihren Zerfall zu verhindern oder möglichst lange hinaus zu zögern.

Um dem Leser einen ersten Eindruck dieses außergewöhnlichen künstlerischen Bildbandes zu vermitteln, hier die vier großen inhaltlichen Themenbündel: 

TAUWETTER 
GLETSCHERSCHMELZE 
DURSTSTRECKE 
EISWELTEN 

Wie immer bei teNeues ist das Buch besonders hochwertig konzipiert, sowohl haptisch durch die besondere Papierqualität, durch das äußere Erscheinungsbild mit dem beeindruckenden Bild-Cover und natürlich durch die phänomenalen Aufnahmen von Lorenz Andreas Fischer, aber nicht zuletzt auch durch die aufklärenden Beitexte der genannten Sachverständigen, die sehr eindeutig auf die problematische Zukunft der Alpen hinweisen. 

 Maximal empfehlenswert 

 Peter J. König

Onlinebestellung bitte hier klicken: teNeues oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen