Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Bodensee / Reisen kennt kein Alter- Dr. Patrick Brauns Callwey


Der Autor dieses Reiseführers, der einen neuen Blickwinkel auf den Bodensee verspricht, ist der Journalist und Texter Dr. Patrick Brauns. Im Rahmen von acht Kapiteln kann man sich in diese bemerkenswerte Gegend vertiefen. Jedem Kapitel ist ein Interview mit einer oder mehreren  namhaften Persönlichkeiten  beigefügt, die sich als Experten der Region im Gespräch outen.

Zunächst erfährt man Wissenswertes über die fokussierte Gegend, so etwa über das Klima, die Sprache, die Währung, den Verkehr, auch über den Genuss. Ein  hilfreicher Kulturkalender wurde auch mit eingebunden, bevor es dann zur Sache geht. 

Zu Anfang lernt man die Konzilstadt Konstanz kennen. In einer Ausschnittskarte sind alle Punkte eingetragen, die dann textlich näher erläutert werden.  So wird dann Kapitel für Kapitel vorgegangen. Eindrucksvolle Fotos vervollständigen die textlichen Ausführungen. Kultur und Sehenswertes lernt man kennen, erfährt auch, wo man gut essen und trinken kann, wird mit der Blumeninsel Mainau vertraut gemacht und lernt zudem eine kleine Auswahl von Alleinstellungsmerkmalen von Konstanz kennen. 

Anschließend werden Radolfzell, Singen und Überlingen vorgestellt, auch hier werden wieder Sehenswertes, Essen, Trinken etc. angesprochen. Zwei Interviews von Insidern runden  dieses Kapitel ab. Weiter geht es dann mit Friedrichshafen und Ravensburg. Hier ist das Interview mit Franz Schwarzbauer sehr lesenswert, denn er war lange Jahre in Meersburg und in Ravensburg als Kulturamtsleiter tätig. So erfährt man hier u.a., was Ravensburg kulturell vor anderen Städten der Region auszeichnet und wie diese Stadt zu dem architektonisch bemerkenswerten Kunstmuseum gekommen ist. 

Spannend auch ist das Interview mit Prof. Dr. Peter Berthold, dem ehemaligen Direktor der Vogelwarte Radolfzell. 

Lindau und Bregenz werden danach thematisiert. Interessant scheint das Buchcafé Augustin in Lindau zu sein, das wie ein großes altmodisch möbliertes Wohnzimmer mit raumhohen Bücherregalen aussehen soll, dabei aber mit dem vollen Angebot eines Cafés, ohne dass es auf die Kosten der Bücherauswahl geht. 

Neugierig macht die Hauptstadt der Ostschweiz, sprich St. Gallen mit ihren vielen Museen und Kultureinrichtungen, aber auch die Obersee- und die Unterseerundfahrt sowie die Ostschweizrundfahrt. 

Natürlich sollte man auch die Insel Reichenau und Schaffhausen gesehen haben, was es dort und anderenorts zu bestaunen gibt, wird im Buch sehr gut beschrieben.

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung: Callwey oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen