Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter Jakob König: Serge Ramelli Barcelona teNeues



Der Franzose Serge Ramelli, einer der besten und bekanntesten Fotografen der Gegenwart, hat nach verschiedenen Bildbänden über New York und Paris dieses spektakuläre Werk über Barcelona konzipiert. Erschienen ist der Bildband in dem überaus renommierten Verlag teNeues, der schon eine Fülle von ganz außerordentlichen Bildwerken verlegt hat, sowohl über Mega-Städte, als auch über Landschaften weltweit in Verbindung mit der besonderen Tierwelt, und immer mit den meist angesagten Fotografen von Weltruf. Ramelli hat sich spezialisiert auf Städte- und Landschaftsaufnahmen. Die begleitenden Texte stammen von Darius Stevens Wilhere, einem in Los Angeles ansässigen Autor und Regisseur.

#Barcelona ist zweifellos eine der Metropolen auf dem Erdball, die mit allem auf aufwarten können, was nur wenige Städte auszeichnet. Dabei bilden Lage, Architektur, Kultur, Gastronomie, Freizeitwert, Lifestyle und Geschichte nebst Tradition eine vollkommene Einheit, so etwa wie in Paris, Rom, London, Mexiko City aber auch New York, Madrid oder etwa Buenos Aires. Und doch ist Barcelona einzigartig, mit einem nicht zu vergleichenden mediterranen Flair, mit großzügigen Avenidas, die gesäumt sind von einzigartiger Architektur, Basiliken, Museen und einer Fülle erstklassiger Restaurants und Bodegas. Eine Gruppe von weltberühmten spanischen Architekten hat so ein Stadtbild entstehen lassen, das wirklich einzigartig ist. Ein Name allerdings sticht bei der Architekten-Schar ganz besonders heraus, sein Name Antoni Gaudi, ohne dabei Josep Goday, Jaume Torres und ganz besonders Josep Puig und viele andere großen Architekten zu vergessen. Gaudi allerdings hat wohl Barcelona am meisten geprägt, denn neben seiner berühmten Basilika Sagrada Familia, Gaudis Hauptwerk, hat er noch viele großbürgerliche Stadtpalais entworfen, ganz in seinem speziellen Stil. Ebenso hat er einen großzügigen Park gestaltet, auf einem der Hausberge die sich in Barcelona erheben, den 17 Hektar großen Parc Güell.

Barcelona hat allerdings noch viel mehr zu bieten, denn neben den phantastischen Stränden direkt am Meer, haben gerade die olympischen Spiele der Stadt eine moderne Prägung gegeben. Alles zusammen macht den ungeheuren Reiz dieses einzigartigen Barcelona aus.

Der Ausnahme-Fotograf Serge Ramelli ist diesem Reiz komplett verfallen. Er versteht es wie kaum ein Zweiter die Atmosphäre dieser Stadt einzufangen und dies nicht nur bei den sakralen Monumental-Gebäuden, ebenso auch in den winkeligen Gassen hinter den großen Avenidas. Dabei macht er seine Aufnahmen bevorzugt in der abendlichen Dämmerung oder beim Licht der pittoresken Straßen-Laternen, sodass eine besondere Symbiose zwischen dem weichen Licht und der neo-romanischen Architektur entsteht. Menschen treten kaum in Erscheinung, alles konzentriert sich auf die symbolisierenden Objekte. So entsteht ein sehr konzentrierter visueller Eindruck von Barcelona, wunderschön, der sofort Sehnsucht nach dieser Stadt weckt. Nicht umsonst ist Barcelona aktuell eine der meistbesuchten Städte auf dem Erdball. Serge Ramelli trägt mit seinem wunderbaren Bildband ein weiteres Stück dazu bei.

Auch bei diesem Kunstwerk hat der teNeues Verlag alles unternommen, um in der Ausgestaltung des Bildbandes dem fotografischen Inhalt ebenbürtig zu sein. Das beginnt mit dem Cover-Bild von Gaudis Sagrada Familia, unzweifelhaft dem Wahrzeichen der katalanischen Hauptstadt, auf dem in goldenen Lettern Barcelona aufgetragen ist und so wunderbar mit der Fotografie der Basilika harmoniert. Die Aufnahmen im Buch selbst sind auf besonders hochwertigem Papier gedruckt. Sie werden begleitet von sehr anschaulichen Texten in Englisch, Deutsch und Französisch, wobei jede Aufnahme noch einmal in verkleinerter Form mit Seitenzahl am Ende des Bildbandes zu finden ist, um so leichter an eine spezielle Fotografie zu gelangen. 

Erneut hat teNeues ein exzellentes Bildwerk, gemeinsam mit Serge Ramelli und Darius Stevens Wilhere geschaffen, das nicht nur begeistert, sondern durchaus auch die Sehnsucht nach dieser Stadt aufs erste befriedigen kann, bevor man sich dann doch aufmacht, um in den ganz speziellen Zauber durch einen Besuch von Barcelona einzutauchen.

Maximal empfehlenswert 

Peter J. König

Onlinebestellung bitte hier klicken: teNeues oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen