Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König:--- N A M I B I A --- Michael Poliza-- teNeues

Michael Poliza, einer der anerkannt weltbesten Fotografen hat sich erneut mit diesem Kunstwerk fotografischer Natur einen weiteren Traum erfüllt, denn das Thema ist wiederum ein Land auf seinem Lieblingskontinent Afrika. Nach spektakulären Bildwerken, die er bereits über Afrika kreiert hat, und hier besonders sein Gesamt-Werk "Africa", übrigens wie auch dieser Band "Namibia" im teNeues Verlag erschienen, hat sich der Ausnahme-Fotograf mit der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika befasst, einem Land, das weltweit mit am dünnsten besiedelt ist, mit nur statistisch 2,4 Menschen pro Quadratkilometer. Dies hat etwas mit den großen Wüsten, etwa Kalahari und Kunene zu tun, die mit Abstand das größte Territorium in Namibia einnehmen. 

Noch heute ist der Einfluss zu sehen, den die deutschen Kolonialherren im Südwesten Afrikas hinterlassen haben und nicht nur in der Hauptstadt Windhoek oder an der Atlantik-Küste mit der Stadt Lüderitz und anderen, nein Spuren finden sich im ganzen Land, ob bei Eisenbahn-Stationen, Farmen oder in der Infrastruktur. Deutscher Pioniergeist, deutsche Gründlichkeit und deutscher Drill ist auch heute noch in Namibia spürbar und dass Ortschaften und Niederlassungen deutsche Namen tragen, ist einerseits befremdlich in Afrika, andererseits wiederum aber auch anheimelnd, wenn die Geschäfte mit deutscher Sprache beschriftet sind und für afrikanische Verhältnisse eine ungewohnte Aufgeräumtheit, ja gar Sauberkeit herrscht. 

Dies sind allerdings nur Randerscheinungen, denn die Faszinationen Namibias sind eindeutig ihre Landschaften, die Monumentalität, die sich aus ihnen ergibt, die Ruhe, die Wildness, die Weite, das Licht und die großartige Tierwelt. Alles zusammen entwickelt einen Zauber, dem sich der Betrachter nicht entziehen kann. Hier auch liegt der Grund, warum Michael Poliza sich mit seiner Kamera auf den Weg gemacht hat, um zu versuchen, diesen einmaligen Zauber einzufangen. Dabei scheinen die Wege unendlich, und die Faszination ebenso. Über die Qualität der Aufnahmen, Kunstwerken gleich, gibt es nur eine Begrifflichkeit: Phänomenal. 

Vieles wurde aus der Luft "geschossen", da nur so ein Eindruck von der Unendlichkeit vermittelt werden kann. Phantastische Bilder die die Natur "gemalt" hat, konnte Poliza mit seiner Kamera in fesselnder Weise einfangen. Wüsten, Steppen, Dünenlandschaften und Flussläufe und die dazugehörige Tierwelt ist ebenso in einem erstaunlichen Licht aufgenommen worden, wozu auch die "Big Five" zählen, die spektakulärsten Tiere, die ganz Afrika zu bieten hat. 

Aber nicht nur die Landschaften und die Tierwelt hat der Spitzen-Fotograf in Szene gesetzt, nicht minder haben ihn die Naturvölker angezogen, die diese Landstriche seit jeher besiedeln, etwa die Herero oder die Simba, die noch ihre ursprünglichen Lebensgewohnheiten beibehalten haben und dies mit Stolz und einem eigenen Selbstbewusstsein verkörpern. Hier zeigt sich ganz besonders die künstlerische Qualität der Aufnahmen, wenn Michael Poliza den Anmut junger Mädchen und die Unbekümmertheit und den Stolz junger Männer mit der Linse aufsaugt, ebenso Szenen aus dem täglichen Leben dieser Naturmenschen, die sich völlig unbekümmert gegenüber dem Fotografen zeigen, was zu einmaligen Bild-Eindrücken führt.

Damit der Leser eine erste Vorstellung von dem thematischen Umfang dieses Kult-Werkes bekommt, hier der Auszug aus dem Inhalts-Verzeichnis: Nach dem Vorwort folgen die Kapitel:

Aus der Vogelperspektive
Land der Extreme
Farbenspiele
Nambias Tierwelt
Menschen und Völker
Ein Platz an der Sonne

Soviel zunächst zur inhaltlichen Gestaltung, womit wir zum haptischen Eindruck des Werkes "Namibia" kommen. Wie immer bei den großartigen Bildwerken des teNeues Verlags haben wir es hier mit einem Bildband der Premium-Klasse zu tun. Dies bezieht sich sowohl auf das Format des Werkes, überdimensional, als auch auf die Qualität des gedruckten Papiers, spitzenmäßig, sodass der äußere Eindruck Gewichtigkeit und Extravaganz, einhergehend mit Einmaligkeit vermittelt. Und bevor auf die besonderen Details im Bildband eingegangen wird, wie etwa der sehr informative und ausführliche Text, von Günter Kast verfasst, einem sehr erfahrenen Reisejournalisten, soll noch einmal auf die einmalige Faszination der Aufnahmen von Michael Poliza hingewiesen werden, wirklich grandios diese Eindrücke und diese Farben. 

Dass die textlichen Beiträge in englischer, deutscher und französischer Sprache die Fotografien begleiten, ist bei teNeues geradezu eine Selbstverständlichkeit bei der internationalen Ausrichtung dieses Verlages. Wurden bei den großformatigen Aufnahmen im Buch selbst die Begleittexte in Englisch verfasst, so findet sich im Annex jede einzelne Aufnahme noch einmal in einem kleinen Format, erläutert durch deutsche und französische Textbeschreibungen. 

Es sollte schließlich noch erwähnt werden, dass ein solcher wunderbarer Bildband nicht nur ein Highlight in jeder guten Privat-Bibliothek ist, es verbirgt sich auch ein Schatz dahinter, denn je mehr die Digitalisierung in unserer Alltagswelt fortschreitet, so werden es diese außergewöhnlichen Foto-Bildwerke sein, die haptischer Natur, zukünftig wie Kunstwerke gesammelt und gehandelt werden, Wert nach oben offen. 

Maximal empfehlenswert 

Peter J. König 

Im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung: teNeues oder Amazon
Namibia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen