Dieses Blog durchsuchen

Buchvorstellung: streets of amsterdam- teNeues. Mendo

Dieser schöne Bildband mit Texten in englischer, deutscher und französischer Sprache führt den Betrachter durch die Straßen der Hauptstadt der Niederlande. Dabei hat der Fotograf Joost Bastmeijer den Eingangstext verfasst. Wie er den Leser wissen lässt, wächst Amsterdam sehr rasch. Von daher gäbe es immer neue Gegenden zu entdecken, oftmals mit bahnbrechender Architektur. Angeregt durch andere Fotografen, lichtete er die Menschen und die Architektur dieser Metropole ab. Wie er schreibt, kann man dann, wenn man in der Stadt mit dem Fahrrad in verschiedenen Vierteln unterwegs ist, den unterschiedlichen Menschen, die dort leben, ganz einfach nachspüren. 

Die Bilder dieses Buches wurden von 40 unterschiedlichen Fotografen realisiert und dokumentieren deren Liebe zu Amsterdam. Es sind völlig unterschiedliche Perspektiven, die dem Betrachter eine Stadt nahebringen, die viel zu erzählen weiß. Natürlich fehlen nicht das Panorama der Prinsengracht (Renzo Gerritsen), aber auch eine ganze Reihe sehr moderner Gebäude, wie etwa den Breitner Tower, den Rembrandt Tower und den Mondriaan Tower (Lorenzo de Wit) oder die Leeuwenburg (Darius Jasak) kann man bewundern und sich in ein doppelseitiges Foto von Wouter van Osten vertiefen, das den Titel "Montelbaans Tower & Oudeschans Canal City Center" trägt und beinahe wie ein Gemälde wirkt. Es folgen eine Reihe wunderschöner fotografischer Impressionen, so etwa von einem kleinen Mädchen mit ihrem Hund im Rembrandpark (Eliane Roest) und immer wieder auch Textimpressionen von Fotografen, deren Bilder in dem vorliegenden Werk zu bestaunen sind. 

Sehr gut gefallen hat mir ein Foto von Hans de Kort, das ein Hinterrad und dessen Schatten auf einer gepflasterten Straße zeigt. Typisch für Amsterdam, wie auch das Konterfei von Anne Frank, das für alle deportierten Juden  als Mahnmal steht. 

Margot van der Krogt hat bewachsene Wohnhäuser abgelichtet. Idyllen, die man zu schätzen weiß, wenn das Leben sich nicht immer von der besten Seite gezeigt hat.

Empfehlenswert

Helga König
Onlinebestellung  bitte hier klicken: teNeues oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar posten