Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Peter J. König: The World´s Most Magical Wilderness Escapes- Michael Poliza- With Sophy Roberts- teNeues


Bevor überhaupt etwas zu diesem Bildband von teNeues gesagt werden kann, muss zunächst der visuelle Eindruck dieses prächtigen Werkes spontan kundgetan werden. Diese hier gezeigten Aufnahmen sind grandios und überwältigend zugleich. Extreme Küstenlandschaften in Großformat bis in die Antarktis und der dazugehörigen Tierwelt, in Form von Pinguinen, Robben, Seelöwen und Wale werden fotografisch auf höchstem Niveau gezeigt. In den südlichen Ländern Afrikas sind es ebenso die einmaligen Tiere, die bei spektakulären Szenen in ihrer natürlichen Umwelt festgehalten worden sind, und so Motive bilden, wie man sie nur selten oder gar nicht sonst zu sehen bekommt.

Jetzt aber zunächst der Reihe nach. Autor dieses Bildbandes und Fotograf ist Michael Poliza, ein in Hamburg geborener Selfmade-Man, der viele Aktivitäten in seinem Leben erfolgreich gemeistert hat. Schon in seiner Jugend ein vielbeschäftigter Serienschauspieler in Fernsehserien,  hat er seine Highschool- und Universitätsausbildung in den USA absolviert. Danach kehrte er nach Hamburg zurück, um in der IT-Branche als selbstständiger Unternehmer in jungen Jahren es zum Millionär zu bringen. Nach dem Verkauf seiner Firma hat er sich auf eine dreijährige Weltumsegelung begeben, auf der Suche nach den letzten unerforschten Plätzen am Rande der Zivilisation. Dabei entdeckte er nicht nur seine Leidenschaft und das ungewöhnliche Können für die Fotografie, nein, besonders seine Liebe zu Afrika und der südlichen Hemisphäre um die Antarktis hat ihn immer wieder dorthin getrieben.

Dies ist auch die Thematik des vorliegenden Bildbandes. Weil der Autor Michael Poliza nicht nur ein Mann der visuellen Leidenschaft, sondern auch jemand ist, dem die praktischen Dinge nie fremd waren, hat er beides miteinander verbunden. Neben den eindrucksvollen Aufnahmen hat er auch gleichzeitig hier übermittelt, wo sie entstanden sind, aber noch konkreter, wie man am besten zu diesen Orten kommt, und welche besonderen Möglichkeiten es gibt, hier sich ganz in die Natur zurück zu ziehen. Ungewöhnliche Camps, Lodges und Expeditionsschiffe bieten die Gelegenheit, grandiose Naturschauspiele zu erleben, die ungestörte Tierwelt zu beobachten, und inmitten der Schöpfung vollkommen fasziniert zu sein.

Um noch etwas konkreter auf diesen Bildband aus dem teNeues-Verlag direkt einzugehen, soll nun die praktische Seite dieses Werks vorgestellt werden. Schon das Bild auf der Cover-Seite ist beeindruckend, zeigt es doch ein rötlich-leuchtendes Felsengebilde in karger, flacher Landschaft bei untergehender Sonne mit einem blauen Himmel darüber, mit Wolkenbildungen, wie sie ein begnadeter Landschaftsmaler nicht besser hätte darstellen können. Das erzeugt Neugierde und die Erwartung auf mehr. Nachdem auf der ersten Doppelseite das positive Sonnengelb den Leser stimuliert hat, geht es auch schon los auf die Reise zu fernen Gestaden.

Eine Weltkarte zeigt exakt, wo die einzelnen Hideaways sich befinden und sie sind ziemlich verstreut auf dieser Welt. Danach folgt eine ausführliche Einleitung durch Michael Poliza, wie immer bei teNeues in englischer, deutscher und französischer Sprache bei solchen internationalen, sehr aufwendig gestalteten Bildbänden. Nicht vergessen werden darf die britische Journalistin und Freundin von Michael Poliza, Sophy Roberts, die als erfahrene Reisejournalistin dem Autor bei seiner textlichen Arbeit tatkräftig zur Seite gestanden hat.

Mit West Coast Vancouver Island, British Columbia, Canada geht die fantastische Bilderflut mit diesen einzigartigen Naturaufnahmen von wild-lebenden Tieren los, um am Ende der mehrseitigen Aufnahmenfolge mit dem praktischen Teil abzuschließen. Wird zunächst hier textlich das jeweilige Resort vorgestellt, hier das Clayoquot Wilderness Resort, so folgt auf der unteren Halbseite neben einer genauen kartographischen Darstellung des Hotspots die notwendigen praktischen Erläuterungen, die da sind:

How to get there,
Facilities,
Dates of Operation,
Wildlife
Activities

Kurz übersetzt bedeutet dies folgendes: Wie erreicht man das Resort, wie ist es unterkunftstechnisch ausgestattet, zu welcher Jahreszeit ist die Reise möglich, welche Tiere gibt es dort zu sehen und welche Aktivitäten sind sonst noch zu unternehmen. Alles kann hier natürlich nicht zur Sprache kommen, dafür ist der Bildband einfach zu umfangreich. Trotzdem doch die einzelnen Kapitel, die da sind:

West Coast Vancouver Island,
British Columbia, Canada
North of Churchill, Hudson Bay, Manitoba, Canada
Wrangell-St.Elias National Park, Alaska, USA
Galapagos National Park, Ecuador
Hartmann Valley, Kaokoland, Northern Namibia
Damaraland, Namibia
Makgadikgadi Pans, Botswana
Okavango Delta, Botswana
Savute Channel, Nothern Botswana
Grootbos Nature Reserve, Walker Bay, South Africa
Mahale Mountains National Park, Western Tanzania
Laikipia Plateau, Kenya
Suguta Valley&Lake Turkana, Kenya
Danakil Depression, Ethiopia
Underwater Sulawesi, Indonesia
 Kimberley, North Western Australia
Tongariro National Park&White Island, New Zealand
White Desert, Antarctica
Antarctic Peninsula, Antarctica
South Georgia, Southern Atlantic Ocean

Zum Schluss folgen noch die ausführlichen Biografien von Michael Poliza und seiner Co-Texterin Sophy Roberts und danach die Informationen seitens des teNeues-Verlages. 

Man könnte noch unendlich über diesen gelungenen Bildband schwärmen, aber dies wäre immer noch zu unbedeutend gegenüber der Tatsache, ihn selbst in den Händen zu halten, um ihn immer wieder mit Begeisterung zu betrachten, wenn er Teil der eigenen Bibliothek ist. Deshalb lautet das Fazit uneingeschränkt: 

Besonders empfehlenswert 

Peter J. König


Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu te neues und können das Buch direkt bestellen. 
Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.teneues.com/shop-de/the-worlds-most-magical-wilderness-escapes1.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen