Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Legendäre Radtouren im Deutschland- 40 fantastische Routen zwischen Alpen und Meer-lonely planet



Dieses informative, reich bebilderte Buch stellt mittels 40 Reportagen die schönsten Radtouren zwischen Alpenrand und Waterkant vor. Untergliedert ist es in die Abschnitte: Norden- Osten-Süden-Westen.

Eingangs erfährt man, dass sich über unser Land das Netz von 40 000 Kilometer ausgewiesener Fahrradwege spannt. Dabei sind befahrbare Feldwege, Trails und Downhillstrecken nicht mitgerechnet. Das erstaunt und man ahnt, hier gibt es viel zu erkunden.

Neun legendäre Routen im Norden lassen die Wahl bereits schwierig werden, denn jede der Touren hat ihren speziellen Reiz. Besonders spannend finde ich hier den "Müritz-Radrundweg", den man  sich wie alle anderen fokussierten Radwege, mittels eines Kartenausschnitts sehr gut vergegenwärtigen kann. Neben eindrucksvollen Fotos hat man Gelegenheit eine spannende Reportage über diese Tour zu lesen, erfährt Wissenswertes zum Müritz-Nationalpark und Eckdaten, die ähnlich wie der Kartenausschnitt bei allen beschriebenen Radrundwegen Bestandteil sind. Genannt werden immer: Start/Ziel, Länge, Anreise, Beste Jahreszeit, Übernachten, Ausrüstung und weitere Infos über Websites. Dazu kommen noch spezielle Tipps. Im Falle des "Müritz-Radrundwegs", Gelegenheiten einer großen und kleinen Schlösserrunde oder auch Paddeln im Müritzsee-Nationalpark. 

Ein Traum auch ist der "Ostseeküsten-Radweg", der sich tausend Kilometer die deutsche Küste entlangzieht. Man lernt ein Teilstück im Buch kennen, beschrieben übrigens von Cornelia Jeske. Das Teilstück beginnt mit der Insel Poel und endet über den Darß in Zingst. Zum Schluss liest man bei dieser Route u.a. etwas über "Lyonel –Feininger -Tour", die insgesamt 40 km lang ist und mehr über Motiv und Blickrichtung des Künstlers geben. Solche Zusatzinfos finden sich bei jedem der vorgestellten Radwege. Wirklich gut gemacht.

Die Beschreibungen folgen alle diesem Schema und doch sind sie sehr individuell angelegt, weil  sie von diversen Autoren mit entsprechender Raderfahrung beschrieben sind. 

Im Osten dann werden acht Routen vorgestellt. Hätte ich die Wahl, würde ich mich am Ende zwischen zwei Touren entscheiden. Da ist einerseits der "Spree-Radweg" von Ebersbach- Neugersdorf nach Berlin Köpenick, der eine Länge von 385 km umfasst und andererseits der "Saaleradweg" von der Saalequelle bis zur Saalemündung. Für diese würde ich mich letztlich entscheiden, wenn ich im Sommer nur eine Wahlmöglichkeit hätte. Sylvia Pollex beschreibt die Strecke sehr gut und lässt Neugierde aufkommen. So liest man beispielsweise: "Kurz vor der Saaleschleife des Ortes Saaleck öffnet sich vielleicht der schönste Blick der ganzen Gegend auf die viel gemalten und fotografierten Burgen Saaleck und Rudelsburg. Im Herbst ziehen am frühen Morgen die Nebelschwaden der Saale über diese beeindruckende Landschaft."  Das klingt geheimnisvoll.

Fotos, die mehr als nur begeistern, findet man auch im dritten Abschnitt, dem Süden. Hier werden insgesamt 13 Routen beschrieben. Eine der Routen ist bundesweit sehr bekannt. Es handelt sich dabei um den "Altmühl-Radweg" von Rothenburg ob der Tauber bis Saal an der Donau. 

Am meisten allerdings interessiert mich im Süden eine Runde ums Schwäbische Meer, sprich eine "Tour um den Bodensee". Hier gibt es den Hinweis noch einige Tage mehr in der Region zu bleiben und die Rokoko-Wallfahrskirche Birnau als auch die prähistorischen Pfahlbauten in Unteruhldingen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, zu besuchen. 

Sehr schön auch scheint der "Donau-Radweg" zu sein, er führt von Donaueschingen nach Passau und natürlich die "Romantische Straße" von Würzburg nach Füssen, sehr gut beschrieben von Jörg Dauscher. Im Süden muss man genau überlegen, was man möchte und wie man mit Hügellandschaften zurechtkommt. Der "Schwarzwald-Panorama-Weg" ist eine Herausforderung für ungeübte Bergbezwinger wie mir scheint. Aber mit dem richtigen Drahtesel geht auch das.

Dann noch der Westen... 10 Routen warten hier auf den Leser. Sehr interessant ist der "Radweg Deutsche Weinstraße", übrigens gut beschrieben. Dort bin ich selbst schon geradelt.  Ein weiterer Traum  ist der "Rhein-Radweg" zwischen Mainz und Koblenz, den ich schon mehrfach geradelt bin. Andrea Schulte-Peevers hat ihn vortrefflich beschrieben 

Sehenswertes gibt es viel auch im Westen, so etwa den "Mosel-Radweg", wo man auch zum ältesten Weinort Deutschlands gelangt und zum Schluss Traben-Trabach kennenlernt, die berühmte Jugendstilstadt, die um 1900 nach Bordeaux der zweitgrößte Weinumschlagsplatz Europas war.

Dann ist da noch das Münsterland mit den vielen Schlössern, das man unbedingt mit dem "Leeze" erkunden sollte. Radfahren macht Spaß und ist gesund, bei diesen Touren zudem kulturell sehr bereichernd. Deshalb:

Maximal empfehlenswert. 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Lonely planet oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen