Die Autoren Ralf Schwesinger und Nicole Wanner haben mit dem teNeues Verlag dieses interessante, neuartige Reisebuch auf den Weg gebracht, das sich nicht nur durch ein spannendes Konzept, sondern auch durch eine individuelle Zielsetzung von herkömmlichen Reiseführern unterscheidet.
Ausgangspunkt ist der Wunsch auf nachhaltige Weise durch Europa zu reisen, dabei erstklassige Hotels zu besuchen, deren Konzept ebenfalls auf Nachhaltigkeit aber auch auf Naturbezogenheit ausgelegt ist, dabei aber ebenso ein edles Ambiente, Kultur, Ästhetik und nicht zuletzt eine exzellente Küche vorweisen können.
Ralf Schwesinger und Nicole Wanner, sie nennen sich hier "MR. und MRS. T" haben sich dazu eine Möglichkeit einfallen lassen, deren Ursprung mit dem Kauf eines neuen Autos begonnen hat. Sie erwarben einen Tesla S, ein Fahrzeug aus der E-Mobilität des amerikanischen Autobauers Elon Musk, der zurzeit noch die Mittel- und Oberklasse der elektrisch angetriebenen Autos beherrscht. Die beiden Autoren hatten dabei verschiedene Ziele im Auge, nicht nur dass sie erproben wollten, ob es funktioniert durch das westliche, nördliche, südliche und südwestliche Europa problemlos mit einem Elektrofahrzeug zu reisen, es ging ihnen auch darum, ob in den anvisierten, ausgesuchten Hotels es auch möglich war, ihren Tesla ohne Probleme immer wieder Vorort die Elektrobatterien aufladen zu können. Um dieses elektrische Abenteuer zu ermöglichen, immerhin wurde über eine Reisedauer von zwei Jahren geplant, haben die beiden Autoren ihre Jobs und Wohnungen gekündigt, ihr Hab und Gut eingelagert und sich dann auf den Weg gemacht.
Wie der Untertitel es bereits ankündigt, hat das Experiment zum Inhalt: Recharge, Aufladen und Kraft tanken. Dieses bezog sich sowohl auf ihren Tesla, aber in erster Linie auf sie selbst, wenn ihre ausgesuchten Refugien sich durch den absoluten Wohlfühlfaktor, Entspannung und Erholung und ein höchst angenehmes Lebensgefühl auszeichneten. Neben den exquisiten Stadthotels, die sich ausschließlich in Kulturmetropolen befinden, wie etwa in Brügge/Belgien oder San Sebastian/Spanien, sind es doch meistens Spitzenhotels in ausgesuchten ländlichen Regionen, die durch die Einbettung in großzügige Parks oder Gärten mit einer besonderen naturbezogenen Gestaltung einen ganz außergewöhnlichen Aufenthalt möglich machen.Natürlich gehört auch immer das entsprechende Wellness-Angebot dazu. So haben Ralf Schwesinger und Nicole Wanner Hotels in Portugal, Spanien, Frankreich, in Benelux, Italien, Schweiz und Lichtenstein, Deutschland, in Skandinavien und Österreich während ihrer zweijährigen Reise aufgesucht.
Entstanden ist so dieses außergewöhnliche Werk, das neben einem hervorragenden Bildband auch ein ausgesuchter Hotelführer und zusätzlich ein sehr interessanter Reiseführer ist, eingebettet in neueste elektrische Technologie. Das Konzept erschließt sich auf einer simplen, aber zutreffenden Logik, zunächst das erwünschte Hotel suchen, um von hier aus das Umfeld zu erkunden, sei es in spektakulären Naturlandschaften mit kulturellen Städten oder auch typischen, pittoresken Dörfern, die allesamt einen Besuch lohnenswert und informativ machen. Und alles unter der Prämisse der Nachhaltigkeit, des Aufladens, des Kraft Tankens und des beeindruckenden Erlebens in vielerlei Hinsicht.
Essen und Trinken kommen dabei absolut nicht zu kurz, wenn zum Beispiel in einem exquisiten Hotel-Weingut an den Weinbergen des Duoro-Tales in Nord-Portugal oder auf dem Heurigenhof Bründlmeier in der Wachau an der Donau in Österreich, einem der besten Winzer Europas Station gemacht wird, einfach um zu genießen und sich wohl zu fühlen, Landschaft inklusive.
Hier hat der innovative teNeues Verlag zusammen mit den beiden Autoren Schwesinger und Wanner Neuland betreten, um jenseits der ausgetretenen Pfade der Reiseliteratur ein überaus anschauliches und informatives Konzept vorzustellen, das auf Anhieb begeistert, vereint es doch recht unterschiedliche Grundideen, angefangen vom nachhaltigen, elektrischen Reisen, über Hotels mit nachhaltigen, naturbezogenen, angenehmen Beherbergungsmöglichkeiten, bis hin zu großartigen Landschaften und einmaligen Kulturstätten.
Dieses alles in einem interessanten, lesenswerten Buch unterzubringen, heißt Wissen zu besitzen, aber auch den Mut zu haben, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Dies ist den Autoren vorzüglich gelungen. Wie immer ist es auch teNeues exzellent gelungen, alles bestens in Buchform zu kleiden.
Alles ist hochwertig, angefangen vom haptischen Eindruck, die wunderbaren Fotografien und nicht zuletzt die textliche Begleitung, die sowohl sehr anschaulich und informativ über die einzelnen Hotels Auskunft gibt, aber auch über das Umfeld in das diese Hotels eingebettet sind, also Landschaften, besuchenswerte Ausflugspunkte oder auch beeindruckende Naturschönheiten.
Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Reise-Erlebnis ist, der wird hier fündig. Es muss ja nicht gerade mit einem Tesla sein, aber besser wäre es schon.
Maximal empfehlenswert
Peter J. König
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen