Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König:The World- Michael Poliza- teNeues


#Michael_Poliza, einer der anerkannt weltbesten Fotografen hat sich nach vielen spektakulären Kunstwerken fotografischer Natur einen weiteren Traum erfüllt, denn das Thema dieses Bildbandes besitzt den ambitionierten Titel "#The_World". Dabei ist dem Ausnahme-Fotograf durchaus bewusst, dass dies nicht den Anspruch erhebt, alle Länder dieser Erde bereist zu haben, obwohl er mittlerweile etwa 170 Länder besucht hat. Auch geht es Michael Poliza nicht darum, Länder und Kontinente einfach abzuhaken, vielmehr will er zeigen, welche Schönheit sich weltumspannend erleben lässt und wie absolut wichtig es ist, alles zu unternehmen, damit diese beispiellose Schönheit auch für nachfolgende Generationen erhalten bleibt. Dass wir an der Schwelle einer kritischen Phase für unseren Planeten stehen, ist dem Naturliebhaber und fotografierenden Ästheten durchaus bewusst. Dank seiner vielen Reisen und der Fülle von spektakulären Bilder die Michael Poliza vor die Linse bekommen hat, ist es ihm eine Herzensangelegenheit mit Hilfe dieser Aufnahmen in der Zeit des Klimawandels, der Verwüstung von Natur und der Vernichtung von biologischer Artenvielfalt durch den Menschen, hier ein deutliches Zeichen zu setzen. So soll der menschlichen Gesellschaft bewusst werden, welche verheerenden Risiken in Kauf genommen werden, wie auch die eigene Existenz aufs Spiel zu setzen und welche immensen Verluste damit verbunden sind. Das beste Mittel dies zu verdeutlichen, sieht der engagierte Naturliebhaber und Ausnahme-Fotograf in der Möglichkeit seines Kunstwerkes "The World", wo er dem Betrachter auf wunderbare Weise in Form seiner grandiosen Aufnahmen zeigt, welcher Verlust der gesamten Menschheit droht, wenn nicht ein radikales Umdenken überall auf dem Planten einsetzt, weil damit zukünftig solche Naturerlebnisse nicht mehr möglich sind oder zumindest nur noch sehr eingeschränkt.

Dabei ist Michael Poliza absolut bewusst, in welcher Ambivalenz sein fotografisches Schaffen steht. Nicht nur, dass sein Reisen einen deutlichen CO2-Fuß-Abdruck hinterlässt,, die wunderschönen Aufnahmen animieren ganze Heerscharen von Touristen dorthin zu fahren, wo Poliza die Schönheit und Seltenheit von Landschaft, Flora und Fauna entdeckt hat, mit deutlichen negativen Folgen, wie man am Beispiel von Venedig eindeutig sehen kann, Im Gegensatz dazu ist es jedoch die Möglichkeit all das Wunderbare was die Natur auf unserer Erde geschaffen hat noch einmal zu dokumentieren, bevor es unwiederbringlich vernichtet worden ist oder durch den Massentourismus am Rande vor der Zerstörung steht. Deshalb auch hat der engagierte Fotograf sich zum Ziel gesetzt, alle seine Reisen klimaneutral durch Kompensation zu unternehmen

Bei der Auswahl der Aufnahmen aus dem schier unendlichen Fundus von Michael Polizia hat der Fotograf bei seinem neuesten Werk "The World" sich darauf konzentriert das Wesen jedes Kontinents, sei es Afrika, Asien, Amerika, die Antarktis, Ozeanien und Europa, in vielfältigen, einzigartigen Beispielen zu zeigen. Es sind die unterschiedlichen, individuellen, spektakulären Facetten des Momentes, die den Reiz der Aufnahmen ausmachen, im Gegensatz zum Ort des Geschehenes, der doch zu unterschiedlich ist, ob in den menschenleeren Weiten der eisigen russischen Halbinsel Kamtschatka, den tropischen Landschaften in Afrika und Südostasien, den menschenfeindlichen Wirklichkeiten der über weite Flächen der Erde verstreuten Wüsten oder der kulturellen Vielfalt auf dem europäischen Kontinent. Dabei ist es immer der magische Moment, den Michael Poliza so faszinierend getroffen und verewigt hat, unabhängig auch wo auf der Welt die Aufnahme entstanden ist. Einzigartig und phänomenal, anders ist das Bild-Kunstwerk von Michael Poliza "The World" nicht zu charakterisieren.

Soviel zunächst zur inhaltlichen Gestaltung, womit wir zum haptischen Eindruck des Werkes "The World" kommen. Wie immer bei den großartigen Bildwerken des #teNeues Verlags haben wir es hier mit einem Bildband der Premium-Klasse zu tun. Dies bezieht sich sowohl auf das Format des Werkes, überdimensional, als auch auf die Qualität des gedruckten Papiers, spitzenmäßig, sodass der äußere Eindruck Gewichtigkeit und Extravaganz, einhergehend mit Einmaligkeit, vermittelt. Und bevor auf die besonderen Details im Bildband eingegangen wird, wie etwa der sehr informative und ausführliche Text, von der renommierten Reisejournalistin Sophy Roberts verfasst, soll noch einmal auf die einmalige Faszination der Aufnahmen von Michael Poliza hingewiesen werden, wirklich grandios diese Eindrücke und diese Farben.

Dass die textlichen Beiträge in englischer, deutscher und französischer Sprache die Fotografien begleiten, ist bei teNeues geradezu eine Selbstverständlichkeit bei der internationalen Ausrichtung dieses Verlages. Und last but not least, nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass es sich bei „The World“ um einen streng limitierten und nummerierten Fotoprachtband handelt, mit zumeist unveröffentlichten Bildern, weltweit aufgenommen. Diesen XXL-Band gibt es in unterschiedlichen Ausgaben, als Special Edition, handsignierte Special Edition und Collector´s Edition in zwei Varianten.

Es sollte abschließend noch zusätzlich erwähnt werden, dass ein solcher wunderbarer Bildband nicht nur ein Highlight in jeder guten Privat-Bibliothek ist, zugleich verbirgt sich auch ein Schatz dahinter, denn je mehr die Digitalisierung in unserer Alltagswelt voranschreitet, so werden es diese außergewöhnlichen Foto-Bildwerke sein, die haptischer Natur, zukünftig immer mehr wie Kunstwerke gesammelt und gehandelt werden, Wert nach oben offen.

Maximal empfehlenswert 
Peter J. König 

Im Fachhandel erhältlich Onlinebestellung: teNeues oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen