Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Zeit zu Zweit- 100 romantische Reiseziele in Europa- Bruckmann

In diesem gelungenen, reich bebilderten Reisebuch sind  100 romantische Reiseziele in die Rubriken

Aktivreisen
Entspannen und Genießen 
Inselromantik 
Natur erleben 
Städtereisen 
Wohnen im Schloss

untergliedert. 

Für jedes der Reiseziele werden einige Seiten zur Verfügung gestellt und das jeweilige Ziel kurz skizziert. Stets werden Highlights  aufgelistet, auch was man bei einem "Dinner vor Two" vor Ort speisen sollte, wird hervorgehoben.  Genannt werden stets Infos und Adressen, die beste Reisezeit, das, was sehenswert ist, Adressen für Essen und Trinken, aber auch für die Übernachtung  etc. In einer der standardisierten Rubriken erfährt man zudem noch, was man unbedingt zu zweit der Romantik halber erleben sollte. 

Bei den Aktivreisen spricht mich der Loire-Radweg besonders an. Es freut mich, dass man die Abtei Fontevraud zu den Highlights zählt und auch Schloss Villandry nicht vergisst. Dass eine solche Reise romantisch ist- steht außer Frage. 

Sehr gut auch wird das Sehnsuchtsziel Masuren beschrieben. Es zählt zu den Aktiv-Reisen für Bootsurlauber. Wer lieber entspannen und genießen möchte, wird erstaunt sein, was alles hier geboten wird. 

Das Elsass hier hervorzuheben, ist mir ein Vergnügen. Gerade zur Adventszeit wirken Städte wie Colmar sehr romantisch. Die genannten Highlights verbinde ich mit vielen schönen Erinnerungen, die teilweise Jahrzehnte zurückliegen. Saintes Maries de la Mer, auch das Burgund sind wahrlich ein Traum. Die genannten "Dinner vor Two"  sind auch in meinen Augen empfehlenswert. Einer meiner unerfüllten Träume heißt "Golf von Salerno".  Wundervoll ist dieses Traumziel beschrieben. Ein Geschenk für Verliebte. Ein Traum für alle, die das Glück haben, sich immer wieder neu verlieben zu können, dazu noch in die gleiche Person. Das soll es tatsächlich  geben.

So viele schöne Orte werden gezeigt, Mallorca beispielsweise, aber auch Zypern, das für Inselromantik steht. Berlin würde ich nie mit Romantik in Verbindung bringen, dafür natürlich Paris umso mehr. Glücklich sind all jene zu nennen, die die Chance haben,  mit einem Menschen, den sie lieben, all die Orte aufzusuchen. Ich mag Städtereisen und ersehne die Zeit, wo ich  Orte wie Florenz und Venedig, auch Rom besuchen kann.  Wenn ich mir augenblicklich etwas wünschen dürfte, so wäre es allerdings  eine Reise nach Prag. Das Reiseziel ich schön beschrieben. Prag im Herbst oder Winter. Das ist Romantik der besonderen Art.

Wohin fährt man, wenn man verliebt ist? . Ich würde heute  nach Lissabon reisen. Wer verliebt ist, sollte Fados hören, um den Kummer vorwegzunehmen, denn Verliebtsein hat einen Schatten und der heißt Leid. 

Ein tolles Buch. Sehr inspirierend, auch für Menschen, die nicht verliebt sind.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Bruckmannverlag und können das Buch bestellen:http://www.bruckmann.de/titel-8294-zeit_zu_zweit_0.html. Sie können es aber auch bei ihrem Buchhändler  um die Ecke kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen