Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Azoren- Zeit für das Beste- Highlights –Geheimtipps –Wohlfühladressen

Die Autorin Birgit Siegel und der Fotograf Thomas Stankiewicz haben diesen schönen, handlichen Reiseführer auf den Weg gebracht. Im vorderen aufklappbaren Deckblatt visualisieren sie die Inselwelt der Azoren im Atlantik durch entsprechendes Kartenmaterial. 

Die insgesamt 50 Highlights sind in fünf Abschnitte untergliedert als da sind:
Sao Miguel- Westteil 
Sao Miguel-Ostteil 
Terceira und Sao Jorge 
Faial und Pico 
Santa Maria, Graciosa, Flores, Corvo 

Zunächst lernt man die 10 Highlights der Inseln kennen, bevor man sich einen allgemeinen Überblick verschaffen kann. Die Azoren liegen im Nordatlantik. Die Amtssprache dort ist portugiesisch. 

Man erfährt Wissenswertes zur Geographie und hier auch, dass die Azoren aus mehreren bewohnten Inseln in drei Gruppen untergliedert werden. Die höchste Erhebung beträgt 2351 m und die Distanz von der Insel Flores zur Insel Santa Maria erstreckt sich auf  600 Kilometer. 

Über die beste Reisezeit, auch über die Entdeckungsgeschichte, über die Tier und Pflanzenwelt wird man aufgeklärt. Die Inseln sind vom Vulkanismus geprägt. Aber nicht nur Vulkanausbrüche auch Erdbeben verunsichern die Bewohner dort schon immer. Dem historischen Überblick kann man entnehmen, dass die Azoren 1427 entdeckt wurden und man erfährt in diesem informationsreichen Reiseführer auch, was die Azorianer essen und trinken. 

Die 50 Highlights sind sehr gut beschrieben. Kartenmaterial lässt den Leser auch in Erfahrung bringen, wo die einzelnen besprochenen Orte zu finden sind. Eine Vielzahl von Fotos korrespondieren mit den Texten und Infos sowie Adressen im Hinblick auf Sehenswürdigkeiten, Essen und Trinken, Übernachtungen, Ausgehen etc. Dazu kommen noch viele Autorentipps, auch Spaziergänge bzw. Stadtrundgänge, die neugierig auf diese Inseln machen. Auf den letzten Seiten werden dann noch Reiseinfos von A bis Z geliefert, sogar ein kleiner Sprachführer ist eingebunden. Mit all den Infos in der Tasche kann eigentlich nichts mehr schief laufen. Wer diese Inseln erstmals besucht, sollte sich im Vorfeld schon mal schlau machen. Es gibt viel zu sehen. Gottlob sind die Highlights, die man keinesfalls verpassen sollte hervorgehoben, so etwa der Berg Pico, die Hortensienblüte und Flores mit seinen Wasserfällen, Seen und dem satten Grün. 

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Bruckmann-Verlag und können das Buch dort direkt bestellen: http://www.bruckmann.de/suchergebnis.cfm?quicksearch=azoren&x=7&y=10. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler vor Ort kaufen,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen